Altenkirchen

Erziehungskräfte schließen erfolgreich Weiterbildung ab

Leiterin Gabriele Martens (vorne Mitte) mit den Teilnehmern.
Leiterin Gabriele Martens (vorne Mitte) mit den Teilnehmern. Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen

Wie nie zuvor bemühen sich Kindertagesstätten, Familienbildung, Jugendhilfe, Wissenschaft und Politik, die ersten Lebensjahre des Kindes zu unterstützen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Es gibt Förderinitiativen, Modellprojekte und eine wachsende Zahl von Programmen, Kursangeboten und Medien für Babys und Kleinkinder, für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Doch was ist tatsächlich kindgerecht und förderlich, was überfordert, was ist unnötig oder gar behindernd? Was macht eine gute Kindheit aus?

Diesen Fragen widmete sich der Fortführungskurs „Betreuung von Kleinkindern auf der Basis der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler“ unter der mit insgesamt zehn Fortbildungstagen. Nun endete der Kurs mit der Zertifikatsübergabe an die Teilnehmenden in der Kreisvolkshochschule.

Die Fortbildung behandelte die Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr unter der besonderen Berücksichtigung der Arbeiten von Emmi Pikler. Dabei integrierte er Ergebnisse der modernen Säuglingsforschung sowie sozialwissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Situation junger Eltern auseinandersetzen.

Der von der Kreisvolkshochschule und dem katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Köln erstmals angebotene Auffrischungskurs wendete sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich der Kinderbetreuung, die bereits Erfahrungen mit dem pädagogischen Ansatz in der praktischen Arbeit sammeln konnten.

Aufgrund der positiven Resonanz und dem erfolgreichen Verlauf wird der Pikler-Grundkurs ab Mitte Februar 2019 nochmals angeboten.

Weitere Informationen gibt es bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Telefon: 02681/ 812 211 oder per E-Mail unter: kvhs@kreis-ak.de.