Altenkirchen

Erster großer Jugendtag in Altenkirchen war ein voller Erfolg

Foto: Natalie und Jürgen Hees

Mehr als 70 Interessierte, darunter aktive Jugendspieler, aber auch solche, die es noch werden wollen, sowie Eltern und Geschwister kamen in der vereinseigenen Tennishalle der ASG Altenkirchen 1883 zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Bei dem von den Trainern der TAW und den Jugendwarten Tania Schiffler, Nadine Leiendecker und Andrej Schalk organisierten Jugendtag, standen Spiel und Spaß sowie das gemeinsame Miteinander im Vordergrund.

Natalie und Jürgen Hees

Natalie und Jürgen Hees

Natalie und Jürgen Hees

Natalie und Jürgen Hees

Natalie und Jürgen Hees

Natalie und Jürgen Hees

Natalie und Jürgen Hees

Der Tag startete bereits um 9 Uhr mit kleinen Trainingseinheiten für die aktiven Kinder und Jugendlichen, aber auch für alle, die sich einfach mal mit Ball und Schläger versuchen wollten. Wechselweise wurde in Gruppen Tennis gespielt, betreut wurden diese durch das Trainerteam der TAW rund um Armin Ruthardt und Miroslav Neuschl. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Trainingseinheiten bei David und Robin Ruthardt, die sich schnell einen regelrechten Fan-Club bei den Minis erarbeiteten. Nach dieser kleinen Tennisschnupperprobe ging man über zu einer ausgiebigen Stärkung bei einem Brunch im Gastraum unseres Tennishauses. 74 angemeldete Personen konnten das von Erika Krüger und Frank Wippich vorbereitete reichhaltige Büffet von warmen und kalten Speisen genießen. Ein großes Dankeschön dafür.

Weiter ging der Vormittag mit einem Aufschlaggeschwindigkeitswettbewerb, bei dem jeder seine Kraft im Arm oder sein Können beim Aufschlag testen konnte. Ein hierfür bereitgestelltes Messgerät wurde auf der anderen Seite des Netzes platziert, und alle konnten die erreichte Aufschlaggeschwindigkeit in km/h auf der digitalen Anzeige ablesen. Am Ende gingen Julia Braun (Damen I und Mädchen U 18) bei den Damen und David Ruthardt (Herren I und Jungen U 18) bei den Herren (177 km/h) als Sieger des Wettbewerbs hervor und konnten sich über einen Sachpreis freuen.

Beim Mainzelmännchen-Wettbewerb der jüngsten Talente konnte jeder sein Können bei verschiedenen spielerischen Übungen unter Beweis stellen. Auch wenn es hier eigentlich eher um die Freude an unserem Sport gehen sollte, gab es doch eine kleine Siegerehrung. Nachdem die Punkte zusammenaddiert worden waren, wurden Oskar Rudolph, Maxima Weller und Enna Heinemann auf den Plätzen 1, 2 und 3 ermittelt.

Auch ein wenig Wissenswertes durfte an diesem Tag nicht fehlen. So gab es einen Vortrag zum Internetportal mybigpoint und zur Internetseite des Tennisverbandes Rheinland (TORP) durch Andrej Schalk, was vor allem für die Erwachsenen, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit dem Mannschaftssport Tennis hatten, interessant war.

Ein wichtiger Programmpunkt war zudem die Überreichung der neuen blauen Mannschaftstrainingsanzüge an die 31 aktiven Jugendspieler durch die Jugendwarte Tania Schiffler, Nadine Leiendecker und Andrej Schalk sowie die Trainer Armin Ruthardt. Die jüngsten Vereinsmitglieder, die sogenannten Mainzelmännchen, erhielten, ebenfalls in Royalblau, ein Vereins-Poloshirt. Ausgestattet mit diesen Mannschaftsoutfits kann die Saison 2018 nun kommen.

Auch am Nachmittag waren wir kulinarisch weiter bestens versorgt. Zum kalt-warmen Büffet hinzu kamen nämlich auch noch von Eyleen Gansauer gebackene Kuchen. Ein herzlicher Dank auch hierfür.

Außerdem erhielten die Mannschaftsführer der Jugendmannschaften die für die Saison notwendigen Unterlagen von den Jugendwarten überreicht. Desweiteren war Zeit für Absprachen zwischen den aktiven Spielern sowie Trainern und Jugendwarten. Die ASG-Tennisabteilung startet mit fünf Jugendmannschaften (Mädchen U 18, Mädchen U 15, Jungen U 18, Jungen U 15 und einer gemischten U 10 Mannschaft) in die neue Meisterschaftsrunde 2018 und hoffen, dass sich diese Zahl aktiver Jugendmannschaften in den nächsten Jahren kontinuierlich erhöhen wird. Die Resonanz beim ersten großen Jugendtag lässt auf jeden Fall darauf hoffen.