Epgert

Dem Forschergeist der Kinder waren keine Grenzen gesetzt

Foto: Kindergarten Burgmäuse

Kinder der Kita Burgmäuse aus Epgert/Krunkel erforschen im Vorfeld des Unesco-Weltwassertages die Bedeutung sauberen Wassers für Natur und Mensch.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Auch in diesem Jahr leistet die Bad Honnef AG mit ihrem Malwettbewerb für Kindergärten und Grundschulen der Versorgungsregion einen signifikanten Beitrag zum Weltwassertag, der in diesem Jahr unter dem Leitwort „Nature for Water“ steht. Damit soll weltweit auf die Potenziale von Ökosystemen und der Notwendigkeit eines naturnahen Gewässermanagements aufmerksam gemacht werden.

Aus der Verbandsgemeinde Flammersfeld beteiligt sich in diesem Frühjahr der Kindergarten Burgmäuse aus Epgert/Krunkel am Bildungsprojekt der Bad Honnef AG. Mit Bollerwagen, Eimern, Kechern und Lupengläsern ausgestattet machten sich die Kinder und Erzieher der Waldgruppe deshalb in Begleitung von Maria-Elisabeth Loevenich, BHAG Projektleiterin „Nachhaltigkeit lernen in der Region“, auf zum nahe gelegenen Lahrbach.

Foto: Kindergarten Burgmäuse

Aufgrund der noch winterlichen Wetterverhältnisse arbeiteten die Kinder an einigen Stellen des Bachlaufes zuerst einmal daran, die dicke Eisschicht zu durchbrechen. Darunter verbargen sich dann wider Erwarten auch schon die ersten Fliegenlarven, Wasserflohkrebse und Wasserschnecken, die als Zeigearten der guten Gewässergüte des Baches gelten.

Der Lahrbach war in der Vergangenheit künstlich neben einen Waldweg verlegt worden, um die Aue landwirtschaftlich nutzen zu können. Diese Maßnahme führte jedoch zu einer starken Tiefenerosion.

Mit der Renaturierungsmaßnahme im Rahmen der rheinlandpfälzischen „Aktion Blau“ erhielt der Bach wieder einen naturnah gestalteten, geschwungenen Verlauf. Die Gestaltung der neuen Sohle verhindert eine weitere Tiefenerosion und ermöglicht die Sedimentanlagerung. Zwei Steilabschnitte – ausgeführt als raue Rampen sorgen für eine durchgängigen Abbau des Höhenunterschiedes. An einigen Stellen wurde der Uferbereich abgeflacht, sodass bei Hochwasser Anschluss an die Aue entsteht, die so als Hochwasserrückhalteraum fungiert.

Diese Stelle ist insbesondere auch für den Zugang mit Kindern geeignet, sodass dem Forschergeist der Kinder an diesem Morgen keine Grenzen gesetzt waren.

Das die Lebewesen des Lahrbaches so winzig klein sind, das hätte sich selbst Paul als aktives Mitglied der Waldgruppe nicht träumen lassen. Auch Emilia kam sich an diesem Vormittag vor wie ein Riese und nahm sich vor in Zukunft besonders auf Kleinstlebewesen in Gewässern zu achten.

Die BHAG Projektarbeit zum Thema Wasser wurde von Kitaleiterin Angela Koch und dem pädagogischen Mitarbeiter David Offizier begleitet und durch den Bau eines Modells zur mechanischen Klärung von Schmutzwasser unterstützt.

In der darauffolgenden Woche besuchte der Bad Honnefer Wassertropfen „Droppy“ dann die Kinder persönlich in ihrer Einrichtung. Mit ihm gingen die Kinder auf eine spannende Wasserreise vom Grundwasser bis zum Trinkwasser. Nicht nur beim Geschmackstest sondern auch bei der Laborarbeit waren die Kinder voller Eifer dabei. Sie untersuchten die Qualität von Trinkwasser mit Hilfe der von der Bad Honnef AG gesponserten Mini-Wasser-Labore und waren sich am Ende des Tages einig dass sauberes Wasser das höchste Gut für eine gesunde Entwicklung von Natur und Mensch ist.

Ihre selbst gebaute Wasserfilter-Anlage und ihre Wasserbilder übergaben die Kinder am Ende ihres Wasserprojektes voller Stolz an Loevenich. Ihre selbst erarbeiteten Beiträge gehen als Beitrag zum großen BHAG Malwettbewerb zum Weltwassertag 2018 in eine Kinder-Umwelt-Ausstellung ein.

Die Arbeiten der Kindergarten- und Grundschulkinder werden in einer großen Umweltausstellung ab dem 23. März in Gebäude III der Internationalen Hochschule Bad Honnef ausgestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Ausstellung auf dem Campus der Hochschule in der Mülheimerstraße 38 in Bad Honnef zu besuchen.