Steineroth

Comenius-Kindertagesstätte wanderte zum Backes

Bei strahlend blauem Himmel wanderten die vier- bis sechsjährigen Kinder mit ihren Erzieherinnen zum „alten Backes“ nach Dickendorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Team des Fördervereins „Historischer Backes“ backte an diesem Tag für die Dorfbewohner und Besucher frisches Kartoffel-, Weiß-, Schwarz- und Zwiebelbrot. Bereits um 5 Uhr morgens wurde der Ofen vorgeheizt, der Teig geknetet und alles bereitgestellt. Auf dem Weg nach Dickendorf gab es für die Kinder allerhand zu entdecken wie zum Beispiel eine Ziegenherde, verschiedene Pferde, freilaufende Hühner und einen Abenteuerspielplatz.

Am Backes angekommen, konnte sich die Gruppe am frisch gebackenen, noch warmen Brot aus dem Backes erfreuen. Im Anschluss durften die Kinder traditionelle gebackene Kartoffel- und Schwarzbrote mit Butter, Marmelade und Käse probieren.

Die Gruppe war begeistert und zeigte viel Interesse am Bäckerhandwerk. Verschiedene Fragen wie zum Beispiel wie wird der Backes beheizt, warum braucht man keinen Strom, wie lange braucht ein Brot zum Backen, wurden ausführlich beantwortet und an Beispielen erklärt. Besonders interessant fanden die Kinder wie der große Ofen mit sogenannten „Schanzen“ und Holzscheiden bestückt wurde und anschließend die Brote mit einem Schieber in den Ofen geschoben wurden.

Nach einem ausgedehnten, leckeren Frühstück und einer Führung im Backhaus, nutzten die Kinder den naheliegenden Spielplatz.

Für die Führung am Backes, die leckere Bewirtung und den schönen Aufenthalt am Elbbach bedankten sich die Erzieherinnen der Comenius-Kindertagesstätte Steineroth ganz herzlich.