Betzdorf

Bertha-von-Suttner Realschule plus zu Besuch im buddhistischen Kloster in Hassel

Die Klassen neun der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf besuchten Ende Mai im Rahmen des Religionsunterrichts mit ihren Lehrern Inge Solbach und Simone Becker das Einsiedlerkloster Hassel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach einer halbstündigen Wanderung erreichte die Gruppe das im Wald gelegene Kloster mit seiner prächtigen Buddha-Statue. Es folgte ein interessanter und lehrreicher Vortrag über die buddhistische Erkenntnislehre und die Schüler bekamen die Gelegenheit, sich im direkten Dialog mit der Ehrwürdigen Dhammā Mahatheri über das alltägliche Leben eines Buddhisten auszutauschen.

Die erlernten Inhalte des Religionsunterrichts konnten so nicht nur vertieft, sondern von den Schülern erlebt werden.

Tatsächlich kann der Buddhismus nicht als Religion, sondern vielmehr als Lebensphilosophie, bezeichnet werden. Hierbei geht es nicht um den Glauben an ein höheres Wesen. Vielmehr steht die Selbsterkenntnis im Mittelpunkt. Nach dem Vorbild des Buddhismus, nämlich Buddha selbst, werden traditionell vier zentrale Einsichten gelehrt:

Alles Leben trägt in seiner letztlichen Konsequenz immer wieder Leidhaftes.

Das Begehren ist die Ursache des Leidens.

Durch die innere Freiheit findet das Leiden seine Aufhebung.

Sie umfasst den Weg, der zum Erlöschen des Begehrens führt.

Ziel eines Buddhisten ist also nicht – wie im Christentum – die Erlösung aller Sünden und das Erlangen eines ewigen Lebens bei Gott, sondern das innere Freiwerden von Begehren.

Dazu muss ein Buddhist in drei Bereichen „üben“: Ethik, innere Schulung und innere Klarheit. Die Ethik bildet hierbei die Basis. Es gilt das Motto: „Was du gibst, das bekommst du auch zurück“. Dies erinnert im ersten Moment an die goldene Regel: Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu“. Und tatsächlich wurde immer wieder betont, dass sich ein buddhistisches Leben und der christliche Glaube nicht widersprechen.

Schüler und Lehrer sind sich einig: Es war eine erfolgreiche und nachhaltige Exkursion „Der Besuch im Kloster hat mir gefallen, weil ich jetzt viel besser verstanden habe, was Buddhisten glauben. Wir konnten die Nonne auch alles fragen, was wir wissen wollten. Es war eine gute Abwechslung zur Schule. Ich fand’ es toll.“

Die Bertha-von-Suttner Realschule plus bedankt sich bei der Dhammā-Stiftung, sowie bei der Ehrwürdigen Dhammā Mahatheri für die Gastfreundlichkeit und freut sich auf einen erneuten Besuch.