Pracht

Ausflügler erlebten gemütliche Schifffahrt über den Biggesee

Die Senioren der Ortsgemeinde Pracht vor dem Biggesee an der Anlegestelle Talbrücke/Seesicht.
Die Senioren der Ortsgemeinde Pracht vor dem Biggesee an der Anlegestelle Talbrücke/Seesicht. Foto: Gemeinde Pracht

Ortsbürgermeister begrüßte Senioren zu einer Fahrt nach Sondern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bereits seit 1988 lädt die Ortsgemeinde Pracht jedes Jahr ihre Senioren zu einer Veranstaltung ein. In diesem Jahr konnte Ortsbürgermeister Udo Seidler zu der Fahrt an den Biggesee 61 Teilnehmer begrüßen. Bei schönen Wetter konnte die Fahrt mit dem Unternehmen „Busreisen Haas“ aus Weyerbusch gestartet werden. Auf direktem Wege fuhr man von Pracht nach Sondern an den Biggesee. Nach einer kurzen Wartezeit legte auch schon das Schiff „Westfalen“ an und man ging an Bord. Auf dem Schiff wurde man herzlich empfangen und bei Kaffee und Kuchen über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte des Biggesee's informiert. Nachdem man eineinhalb Stunden auf dem Biggesee gefahren war, ging es wieder zu der Anlegestellen Talbrücke/Seesicht zurück und man stieg wieder in den Bus ein. Anschließend fuhr man nach Olpe in die Innenstadt. Hier konnten die Teilnehmer eine Stunde lang die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen.

Mit diesen Eindrücken ging die Fahrt weiter nach Wissen. Im Bus verteilte die Beigeordneten Katja Vogel an jeden Fahrgast ein kleines süßes Überraschungspäckchen, woran jeder seine Freude hatte. In Wissen angekommen wurde im Restaurant „Germania“ in gemütlicher Runde zu Abend gegessen.

Bevor die Heimreise angetreten wurde, bestätigten die Teilnehmer dem Ortsbürgermeister und seiner Beigeordneten, dass diese Fahrt an den Biggesee ein schöner und erlebnisreicher Tag war. Auch bei der Heimfahrt von Wissen nach Pracht war die Stimmung sehr gut. Von einer Seniorin wurde das Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute...“ angestimmt und der ganze Bus sang mit.

Ortsbürgermeister Udo Seidler informierte die Teilnehmen darüber, dass 2019 keine Seniorenfahrt geplant ist, sondern in einer heimischen Gaststätte ein Seniorennachmittag durchgeführt wird, damit auch die Senioren der Gemeinde teilnehmen können, die nicht mehr so weite Strecken mit dem Bus fahren können.