Altenkirchen

Abfallwirtschaftsbetrieb engagierte Umweltpuppentheater im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen

Andreas Knab gastierte wieder an vier Grundschulen im Landkreis Altenkirchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Wären der “Umweltfreak“ Bernd, gespielt von Andreas Knab und der Rabe Hugo nicht so tolle Freunde, wäre der kleine Hase Hoppel womöglich in einer alten Keksdose verhungert oder erstickt.

Hoppel und Hugo sind zwei der Tierfiguren, die in den Stücken des Puppentheaters von Andreas Knab mitspielen. In der Geschichte ist der kleine Hase Hoppel sehr neugierig. Immer wieder weckt der im Wald herumliegende Müll sein Interesse und er will damit spielen. So kommt es auch, dass er das Innere einer Keksdose erkunden will. Dabei sperrt er sich versehentlich selber darin ein.

Zum Glück kann Hoppel aber aus seiner misslichen Lage gerettet werden, in die er ja nur gekommen war, weil ein rücksichtsloser Mensch die Keksdose einfach in den Wald, statt in den Mülleimer geworfen hatte.

Nachdem nun der Hase eingesehen hat, dass der Müll kein Spielzeug ist, übernimmt Rabe Hugo mit dem Umweltfreund Bernd das Aufräumen im Wald und das sortieren des herumliegenden Mülls.

Dabei helfen die Kinder tatkräftig mit, denn Andreas Knabs Stück ist kein herkömmliches Schauspiel, sondern ein Mitmach-Theater. Die über 20-jährige Bühnenerfahrung des Umweltpädagogen macht sich bemerkbar, wenn Andreas Knab die Kinder aktiv in das Stück einbezieht, auf seine kleinen Zuschauer eingeht, sie mit seiner Geschichte und seinen Figuren mitreißt, zum aktivem Mitmachen ermuntert und so zu umweltbewusstem Handeln motiviert.

Der Wald im Theaterstück ist jedenfalls nach der Sortier-Aktion der Kinder wieder blitzsauber.

Ganz bestimmt haben die Schüler nicht einfach nur einen kurzweiligen Schulvormittag erlebt, sondern auch jede Menge gelernt. Das Gelernte können Sie dann mit Ihren Lehrern und natürlich auch zu Hause mit der Familie noch kräftig üben, denn nur wenn jeder seinen Müll richtig sortiert, kann auch wieder etwas Neues daraus entstehen und die Umwelt geschont werden.

Organisiert und finanziert wurde der abfallerfahrene Puppenspieler vom Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Altenkirchen. In diesem Jahr gab er schon zum vierten Mal ein Gastspiel im Kreisgebiet. Die Tournee war Bestandteil der Aktivitäten des AWB zur „Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV)“.

In dieser Aktionswoche, die alljährlich Ende November stattfindet, führen europaweit Kommunen, Verbände und Initiativen unterschiedlichste Projekten und Aktivitäten zum Thema Müllvermeidung und Umweltschutz durch. Im Kreis Altenkirchen gab es anlässlich der EWAV neben den Theateraufführungen für die Kinder auch Infostände der AWB- Abfallberatung an mehreren lokalen Standorten.