Koblenz

Zum Jahresabschluss werden drei Wanderabzeichen verliehen

Foto: Coblenzer Turngesellschaft 1880

Die Wanderabteilung der Coblenzer Turngesellschaft 1880 zieht eine positive Jahresbilanz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Für das Jahr 2018 berichtet die Wanderabteilung der Coblenzer Turngesellschaft 1880 über folgende Aktivitäten: Es wurden zwölf Wanderungen mit Wegstrecken zwischen 10 und 14 Kilometer durchgeführt. Insgesamt waren es 132 Kilometer. An den Wandertagen im Weserbergland in Rinteln haben fünf Personen teilgenommen. Das Wetter war optimal. Es wurden fünf schöne Wanderungen durchgeführt, die uns das Weserbergland erschlossen. Zwei Wanderungen führten zu besonderen Zielen. Die eine Tour führte uns zum Hermannsdenkmal und zu den Extern Steinen auch die Stadt Detmold wurde erkundet. Die zweite Tour führte uns zur Porta Westfalica und ins Wilhelm Busch Museum. Insgesamt wurden 44 Kilometer gewandert.

Die Tageswanderungen führten in den Westerwald an die Lahn, in den Hunsrück, an Mosel und Rhein. Höhepunkte waren die Wanderungen auf der Traumschleife „Murscher Eselche“, die Traumschleife Rheingold, der Seitensprung „Felsen, Fässer, Fachwerk an der Mosel und die Wanderungen auf dem Lahn Weg von Laurenburg nach Nassau. Auch im Koblenzer Stadtwald wurde wieder gewandert. Zu einigen Wanderungen wurde wieder mit Pkw. gefahren. Alles in allem wurden schöne Ziele erwandert. Eine Wanderung konnte wegen schlechtem Wetter nicht durchgeführt werden

An der diesjährigen Gauwanderung in Lay um die Carola Höhe haben drei Personen teilgenommen. Die Wanderung wurde vom Turngau Rhein-Mosel und vom TV Lay ausgerichtet. Hannelore Geus war die älteste Teilnehmerin.

In diesem Jahr wurde zum Jahresabschluss rund um den Laacher See gewandert. Bei der Einkehr im Restaurant Waldfrieden werden wir drei fleißige Mitwanderer für ihre besondere Leistung ehren. Maria Fleck erhält das Wanderabzeichen in Silber für 268 erwanderte km. Hannelore Geus und Karin Münch haben jeweils über 1000 Kilometer erwandert und erhalten das Wanderabzeichen mit Eichenkranz in Bronze.

Der Wanderplan für das Jahr 2019 beinhaltet wieder ein interessantes Angebot von Tageswanderungen. Zu einigen Wanderungen fahren wir wieder mit Pkw in Fahrgemeinschaften. Es sind auch wieder zwei Radwanderungen an der Lahn und an der Nahe geplant. Weiterhin planen wir wieder eine Wochenwanderung in Warzenried im Bayrischen Wald vom 21. Juli bis zum 28. Juli 2019. Außerdem ist die Teilnahme am Deutschen Wandertag in Schmallenberg-Winterberg vom 4. Juli bis zum 8. Juli 2019 möglich.