Koblenz

Wien: Eine charmante Weltmetropole für Genießer

Foto: Eichendorff-Gymnasium

Die Schüler des Eichendorff-Gymnasiums waren begeistert von der Vielfalt der Österreichischen Hauptstadt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Eheleute Hansjörg und Regina Schütz führten bereits zum 9. Male 21 Schüler des Eichendorff-Gymnasiums in Österreichs Kapitale. Schwerpunkte waren eine Führung durch die Innenstadt rund um den Stephansdom, die Einkehr in die K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel zu einem Stück Sacher- oder Anna-Torte mit heißer Schokolade bei Walzermusik, ein Besuch des Zentralfriedhofs mit den Ehrengräbern der Berühmten Wiens sowie den Gräbern von Falco und Udo Jürgens, das Hundertwasserhaus, der Prater mit Riesenrad, das Museumsquartier, die Sommerresidenz der Habsburger in Schloss Schönbrunn, die Hofburg mit dem Sissi-Museum und der Schatzkammer mit Reichskleinodien und Reliquien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die Staatsoper, die Wiener Secession und der Jugendstil sowie der Naschmarkt.

Foto: Eichendorff-Gymnasium

Zu allen Punkten erarbeiteten die Gymnasiasten Referate, die vor Ort vorgetragen wurden. Neben dem Besuch der grandiosen Oper Turandot von Giacomo Puccini in der Staatsoper ging es an einem Abend auch in das Musical „I am from Austria“ mit den Hits von Rainhard Fendrich. Die Gruppenbilder entstanden bei Kaiserwetter am goldenen Johann-Strauß-Denkmal im Stadtpark und im Museumsquartier.