Urbar

Wie aus Arbeit ein Glücksgefühl in Bronze, Silber und Gold wird

Beim Urbarer „Time to dance“ wurde das Tanzsportabzeichen abgenommen. 26 Tänzer aus den Bereichen Standard/Latein, Discofox und Linedance haben sich angemeldet. Anschließend ließ man den Tag gemeinsam ausklingen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Zum tänzerischen Jahresabschluss hin konnte im Urbarer Tanzsportclub wieder erhöhte Trainingsintensität und leichte Nervosität beobachtet und mitgespürt werden. Am 9.Dezember war es so weit. 26 Tänzer aus den Bereichen Standard/Latein, Discofox und Linedance haben sich zur Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens angemeldet. Ein proppenvoller Tanzsaal mit liebevoller Verpflegung und Dekoration bot den würdigen Rahmen für dieses Event.

Das Tanzsportabzeichen hat neben der Trainingsmotivation und zielgerichteter Gripsgymnastik einen ideellen Wert, kann man doch zeigen, was im vergangenen Trainingsjahr so alles an körperlicher und geistiger Fitness dazugewonnen wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Ulrike Meseberg-Kremser, der Ersten Vorsitzenden des Vereins, sowie Marianne Hansen und Hartmut Brosell vom Tanzsportverband Rheinland-Pfalz, erklärte Herr Brosell die Prüfungsbedingungen. Das Bronze-Abzeichen wird in drei Tänzen mit vier Figuren, das Silber-Abzeichen in vier Tänzen mit sechs Figuren, das Gold-Abzeichen in fünf Tänzen mit acht Figuren in wahlweise Standard/Latein, Discofox oder Linedance ertanzt. Das neu eingeführte Diamant-Abzeichen bestünde aus sechs Tänzen mit jeweils zehn Figuren. Bewertungskriterien sind Takt, Technik, Ausdruck und Eleganz der gezeigten Tänze. Herr Brosell erklärte seine und Frau Hansens Tätigkeit als „Abnehmer“ des Tanzsportabzeichens, da der Begriff „Prüfer“ nicht angemessen sei. Ob diese Erläuterung den Tänzern ein wenig Nervosität nehmen konnte, ließ sich in den Gesichtern nicht ablesen. Entspannte und freudige Gesichtsmuskulatur während der Präsentationen? Manchmal gelingt es immerhin!

Die Trainerin Ulrike Meseberg-Kremser – nun mit der 17. Prüfung im Gepäck – hat ganze Arbeit geleistet: Die Präsentationen in Standard/Latein und Linedance überzeugten ebenso wie der von der Trainerin Manuela Bertrams einstudierte Discofox. Kombiniert mit erhellenden Rückmeldungen des Abnehmerteams für jeden Tänzer wurden alle angestrebten Urkunden und Abzeichen überreicht. Die Erste Vorsitzende des Vereins strahlte über den Abschlusssatz der Abnehmer: „Hier wird auf hohem Niveau getanzt!" Als herzliches Dankeschön erhielt die Erste Vorsitzende von allen Tänzern einen fotografisch festgehaltenen Jahresablauf.

Am Ende herrschte ausgelassene Stimmung im Tanzsaal und nach kurzem Abtanzen beschlossen wir diesen runden Nachmittag. Beim gemeinsamen Abendessen haben wir dann noch den Tag Revue passieren lassen und freuen uns auf das nächste Jahr Gemeinsamkeit unter dem Thema: Nach oben ist immer Luft – da geht noch was!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, wenn Sie zum „Schnuppertraining“ vorbeischauen! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.ts-timetodance.de