40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz/Brey

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement in Brey gewürdigt

Ortsbürgermeister Gassen stellte Alexander Schweitzer, Vorsitzender der Fraktion, und Dr. Anna Köbberling, Landtagsabgeordnete aus Koblenz, verschiedene Projekte und Maßnahmen seiner Gemeinde vor.

Die SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer und Dr. Anna Köbberling mit Vertretern der Ortsgemeinde und der Weinbruderschaft „Breyer Hämmchen“.
Die SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer und Dr. Anna Köbberling mit Vertretern der Ortsgemeinde und der Weinbruderschaft „Breyer Hämmchen“.
Foto: Wahlkreisbüro Dr. Anna Köbberling, MdL

Im Rahmen der Zuhörkampagne „Meine Heimat – Unsere Zukunft“ der SPD-Landtagsfraktion besuchten Alexander Schweitzer, Vorsitzender der Fraktion, und Dr. Anna Köbberling, Landtagsabgeordnete aus Koblenz, verschiedene Projekte und Maßnahmen in Brey. Ortsbürgermeister Hans-Dieter Gassen führte dabei mit sichtlichem Stolz in einem Rundgang durch die Gemeinde, wo bereits ehrenamtlich Aktive warteten, um diese vorzustellen.

So wird das geplante Neubaugebiet die Einwohnerzahl weiter erhöhen – eine große Nachfrage nach Baugrund in Brey besteht. Die Gemeinde möchte allerdings auch dafür sorgen, dass der Preis stabil bleibt und sich auch Familien mit niedrigem Einkommen den Traum vom Eigenheim leisten können. Bis zur Realisierung des Neubauprojekts soll aber auch der Mehrgenerationenplatz fertiggestellt sein – eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, Neubürger und Alteingesessenen.

Vor kurzem wurde bereits die Vinothek „Bacchuskeller“ eröffnet, die durch großes ehrenamtliches Engagement der Weinbruderschaft „Breyer Hämmchen“ saniert werden konnte und in Zukunft von dieser bewirtschaftet wird. In der Gemeinde wurde der Wein als zentrales Merkmal des Ortes erkannt, und die Menschen versuchen, diese Identität zu bewahren und zu vermitteln.

„Das ehrenamtliche Engagement in Brey ist wirklich bewundernswert. Durch ihr gemeinsames Wirken ist es den Bürgern gelungen, ihr gesellschaftliches Umfeld lebenswerter zu gestalten. Gemeinsam schaffen sie so Heimat für die Menschen, die hier leben. Die vorgestellten Projekte und Maßnahmen tragen zu einem guten Miteinander bei und ermöglichen eine gute Zukunft der Gemeinde“, so Schweitzer. Bei dem Rundgang galt es allerdings nicht nur, sich Projekte erläutern zu lassen, sondern auch Meinungen zu erfragen, was sich Bürger für ihr Umfeld im ländlichen Raum, ihrer Heimat, wünschen. „Diese Anregungen haben wir gerne aufgenommen und werden wir in unser politisches Handeln in Mainz einfließen lassen“, sagte Köbberling zu.

Hintergrund zur Kampagne „Meine Heimat – Unsere Zukunft“:

Was Menschen als „Heimat“ empfinden, ist vielfältig und verändert sich stetig. Heimat ist dabei nichts Exklusives. Der Heimatbegriff gehört in die Mitte der Gesellschaft – ob auf dem Land oder in den Städten. Der SPD-Landtagsfraktion ist es daher ein zentrales Anliegen, die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu sichern und Zukunftsperspektiven für ein gutes Leben in Rheinland-Pfalz zu schaffen.

Die Dialogkampagne „Meine Heimat – Unsere Zukunft“ ist Teil eines breit angelegten Arbeitsprozesses zu Zukunftsperspektiven des ländlichen Raums, den die SPD-Fraktion im Sommer 2017 angestoßen hat. Ziel der Zuhörkampagne ist es, eine Strategie zur nachhaltigen Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen zu schaffen. Dabei geht es um Zugang zu Bildung, sichere ärztliche Versorgung, gute Pflege und flächendeckende Nahversorgungsmöglichkeiten sowie um digitale Teilhabe und Chancengleichheit. Am Ende dieses Prozesses werden konkrete Vorhaben stehen, die gleichzeitig unsere Schwerpunktsetzungen in den anstehenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2019/2020 im November und Dezember 2018 abbilden werden. Konkrete Verbesserungen wurden allerdings etwa schon im Bereich der ambulanten ärztlichen Versorgung, durch die Ausweitung der Gemeindeschwester Plus, die Ausweitung von Ferienbetreuungsangeboten und die Verabschiedung der Digital-Strategie erzielt.

Wir von hier - Koblenz & Region
Meistgelesene Artikel