Dieblich

Teilnahmerekord: 115 Pfadfinder und Gäste erfreuten sich am Ambiente des Handwerkerhofs

Foto: Dieblicher Pfadfinder

Beim 2. Herbstseminar im Odenwald waren auch die Jugendlichen aus Dieblich dabei. Gemeinsam genoss man viele tolle Seminare.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Schon im letzten Jahr veranstaltete die Pfadfinderschaft Süddeutschland ihr jährliches Herbstseminar auf dem Handwerkerhof in Billigheim im Odenwald. Auch dieses Jahr zog es die Treverer, viele andere Stämme und Gäste selbstverständlich wieder dorthin. Es warteten wieder über 30 künstlerische, naturbezogene, handwerkliche und zum Nachdenken anregende Seminare auf alle Teilnehmer. Diese durften bereits Donnerstagabend anreisen und sich bei heißem, scharfem Chili den Klassiker „Das Boot“ anschauen. Der historische Antikriegsfilm sollte über die Schrecken des Zweiten Weltkriegs aufklären und die Pfadfinder den Rest des Abends zu Gesprächen anregen.

Bereits Freitag morgens um 6 Uhr brach eine kleine Gruppe auf, um im Rahmen des Seminars „Auf den Tisch, kommt heut` ein Fisch!“ Angeln zu gehen. Später am Morgen fanden sich dann die restlichen Beteiligten zu einem beruhigten Frühstücksbuffet und darauf ersten Seminaren ein. In diesen, welche rund um den Handwerkerhof stattfanden, konnte man sich Wissen über Nasenwärmer, Musik, Sporttape und übers Fotografieren aneignen. Nach dem Mittagessen und Ultimate Frisbee ging es weiter. Unter anderem konnte man mit Birkenpech arbeiten, über Doppelten Belag diskutieren, Weihnachtsgeschenke basteln, historisch tanzen und ein Schlüsselbord herstellen.

Foto: Dieblicher Pfadfinder

Währenddessen kamen auch immer mehr neue Teilnehmer hinzu, die sich ihre Plätze in den Jurten auf der angrenzenden Wiese suchten. Aufgrund des geringen Raumes konnten leider nur wenige bei kalten Außentemperaturen im Warmen schlafen. Nach dem abendlichen Essen tanzten einige Teilnehmer noch bei Fackelschein und fröhlicher Musik im Hof und gingen danach in die warme Bankschreinerei zur Singerunde.

Am nächsten Tag beschäftigten sich die Pfadfinder wieder mit ihren Seminaren, für die sie sich im Voraus oder noch vor Ort angemeldet haben. Die Teilnehmer bastelten, kochten, tanzten Charleston, schmiedeten unter anderem Messer, bauten eine Sauna, informierten sich über die Geschichte der deutschen Jugendbewegung, spielten Brettspiele, schossen Bogen und erlernten Luftakrobatik. Nebenbei bereitete die Küche das große traditionelle Abendessen vor und verbreitete im gesamten Haus appetitanregende Düfte.

Das „specktakuläre“ Abendessen wurde nach diesem langen Tag von den Pfadfindern genossen. Alles drehte sich hierbei um Wraps mit Speck, speckumhüllten Braten und „Speck“ulatius zum Nachtisch. Vielen Dank an die herausragende Küche!

Weit in die Nacht hinein wurde dann wieder gemütlich zusammen in der atmosphärischen Bankschreinerei gesungen. Die letzten Seminare fanden sonntags vormittags statt, wobei leider nicht alle tollen, dankenswerten Seminare in diesem Artikel erwähnt sind.

Historisch für das Herbstseminar ist auch der neue Teilnehmerrekord, der dieses Jahr aufgestellt wurde: 115 Pfadfinder und Gäste erfreuten sich am Ambiente des Handwerkerhofs. Um auf dem Handwerkerhof mehr warme Schlafplätze bieten zu können und die Atmosphäre aufrecht zu erhalten, ist es ganz im Sinne des Herbstseminars, dass auf den nächsten Bauhütten fleißig beim Instandhalten der Gebäude mitgeholfen wird! Denn schließlich sollten auch die nächsten Aktionen, wie Herbstseminare, so gut bei allen Beteiligten ankommen wie dieses! Kai Krall

Wer auch mal selbst so tolle Aktionen mit den Dieblicher Pfadfindern erleben oder zu den wöchentlichen Gruppenstunden kommen möchte, kann sich im Internet unter www.stamm-treverer.de informieren oder schreibt eine E-Mail an vorstand@stamm-treverer.de.