Metternich

Solidarität mit Hilfebedürftigen manifestieren

Die Mitglieder der AWO Metternich trafen sich zur Jahreshauptversammlung. Der Ortsverein freut sich über steigende Mitgliederzahlen. Gerhard Vogt wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zur Jahreshauptversammlung hatte der AWO-Ortsverein Koblenz-Metternich am 16. März in die Räumlichkeiten des „Closter Sudhauses“ eingeladen. 40 Mitglieder sowie die Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Koblenz-Stadt, Christiane Heinrich-Lotz, waren der Einladung nachgekommen.

Der Vorsitzende Gerhard Vogt dankte zu Beginn den Vorstandsmitgliedern und allen Helfern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Nach einer Schweigeminute für die in 2017 verstorbenen Mitglieder des Ortsvereins, berichtete der Vorsitzende im Rahmen des Geschäftsberichts von den Aktivitäten des Ortsvereins. Das Wirken des Ortsvereins Koblenz-Metternich wird geprägt von den traditionellen Aufgabenstellungen. Durch regelmäßige Veranstaltungen wie Kaffeenachmittage, die neben kurzweiligem Spiel (Bingo) auch inhaltlich durch Fachvorträge aufgewertet werden, durch attraktive Tages-, Mehrtagesfahrten und gemeinsamen Feiern (zum Beispiel Debbekoocheesse, Weihnachtsfeier) wird die Arbeit des Ortsvereins so attraktiv und abwechslungsreich wie möglich gestaltet. Besonders erfreulich ist die – entgegen allen Trends – seit Jahren steigende Zahl der Mitglieder. Der Bestand konnte in den letzten 15 Jahren verdoppelt werden.

Eines der wichtigsten Ziele des Vereins ist es, den Ortsverein nicht nur zu erhalten, sondern noch weiter zu stärken. In der heutigen Gesellschaft ist es notwendiger denn je, eine aktive Solidarität mit Schwachen und Hilfebedürftigen zu manifestieren, damit die Gesellschaft, eine menschliche bleibt.

Der folgende Finanzbericht unterstrich die stabile Finanzsituation des Ortsvereins. Die gute Arbeit des Kassierers wurde von den Revisoren bestätigt.

Unter fachkundiger und souveräner Leitung der AWO-Kreisvorsitzenden Christiane Heinrich-Lotz erfolgten die Neuwahlen. Dabei wurde per Akklamation Gerhard Vogt als Vorsitzender einstimmig bestätigt, der nun für weitere vier Jahre die Geschicke des Ortsvereins leitet. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hans-Werner Schaab gewählt, Renate Schaab zur Geschäftsführerin und Manfred Treppmann zum Kassierer. Beisitzer sind weiterhin Wolfgang Flöck, Herbert Müller, Marlies Simon, Annette Vogt und Wolfgang Wittke. Die Kassenprüfung erfolgt künftig durch Klaus Bauer und Karl-Heinz Thielen.

Der Ortsverein hat derzeit knapp 150 Mitglieder. Er möchte die Bürger des Stadtteils Metternich einladen, die notwendigen Prozesse für die Zukunft mitzugestalten, damit die Bezugspunkte zur Vergangenheit, aber auch die Visionen nicht verloren gehen.