Kaltenengers

Schüler testeten ihre Beweglichkeit im Rollstuhl

Foto: Pater-Wald-Grundschule

Die 3. und 4. Klassen der Pater-Wald-Grundschule nahmen begeistert am Projekt „Leben im Rollstuhl“ teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Montag, 19. November, besuchte Herr Holzem vom Projekt „Leben im Rollstuhl“ die Pater-Wald-Grundschule in Kaltenengers. Die Klassen 3 und 4 bekamen die Chance die Perspektive zu wechseln und in den Rollstühlen Platz zu nehmen.

Pater-Wald-Grundschule

Pater-Wald-Grundschule

Pater-Wald-Grundschule

Pater-Wald-Grundschule

Zunächst beantwortete Herr Holzem ganz offen die vielen Fragen der Kinder zum täglichen Leben im Rollstuhl. Gespannt hörten sie zu als er unter anderem beschrieb, wie man als Rollstuhlfahrer in Urlaub fliegt, sich duscht, auf Toilette geht und Sport treibt. Ebenso wollten die Kinder wissen, wie „gehende Menschen“ auf Rollstuhlfahrer reagieren.

Anschließend bauten die Schüler Rollstühle auf und schon durften sie ihre eigene Beweglichkeit im Rollstuhl austesten. Sie fuhren Kurven, kippelten, drehten und „hüpften“ mit dem Rollstuhl, fuhren rückwärts, übten das Bremsen und schoben den Partner im Rollstuhl an. Als krönender Abschluss wurde im Rollstuhl noch ein Ballspiel mit zwei Teams ausprobiert.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und konnten auf diese Weise sowohl ihre Möglichkeiten als auch Grenzen beim Fahren im Rollstuhl austesten. Herzlichen Dank an Herrn Holzem für den erlebnis- und lehrreichen Morgen.