Weitersburg

Pflegearbeiten an der Rheinsteighütte

Foto: FWG Weitersburg

An der Aktion der FWG Weitersburg beteiligten sich viele Mitglieder und interessierte Bürger. Eine Schuhreinigungsstation wurde installiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Ortsverein der FWG Weitersburg hatte am vergangenen Samstag, den 13. Oktober, seine Mitglieder und interessierte Bürger zu Pflegearbeiten am Apfelbaumweg eingeladen. Die im Jahr 2012 angepflanzten Bäume entlang des Rheinsteigs hinter dem Gewerbegebiet haben etwas Pflege und neue Stützpfähle benötigt. Bei herrlichem Sonnenschein hatte sich die FWG Weitersburg mit Tatendrang und Unterstützung von den Weitersburger Bürger und neue Pfähle gesetzt und den Bäumen somit die notwendige Stabilität für ihren weiteren Wuchs gegeben.

Desweitern wurde ebenso die Rheinsteig Hütte in Augenschein genommen und einige Reparaturarbeiten vorgenommen: defekte Bodenbretter wurden ausgewechselt, und im Außenbereich wurden Dornen und Wildwuchs entfernt. Zwei Betonbecken, welche in der angrenzenden Hecke gefunden wurden, haben einen neuen Platz und werden nun zum Blumenbeet umfunktioniert.

Foto: FWG Weitersburg

Der Rheinsteig Weg wird von vielen Wanderern und Spaziergängern genutzt – und das nicht nur bei schönem Wetter. Bei Matsch und Schnee wird auch schon mal die Kleidung oder das Schuhwerk in Mitleidenschaft gezogen. So wurde von der FWG Weitersburg eine Reinigungsmöglichkeit neben der Hütte geschaffen und eine Schuhreinigungsstation gebaut. Die Station ist aus einem stabilen und wetterfesten Holzgestell und Trittstufe gebaut. Sie ist mit einem kurzen Haltebrett, einer Abstreifbürste sowie zwei grobe Handbesen ausstaffiert, um den Schmutz von den Schuhen abzubürsten.

Foto: FWG Weitersburg

Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt, so dass nach getaner Arbeit in geselliger Runde der Tag fröhlich ausgeklungen ist.