Vallendar

Neulinge lernten das Paddeln im Wildwasserkanal kennen

Foto: FWV Vallendar

Herbstfahrt des FWV Vallendar nach Hüningen im Dreiländer-Eck Basel/Weil am Rhein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der schöne Sommer hat uns viele schöne Stunden auf dem Wasser beschert. Hinter uns liegen zwei erfolgreiche Kajak-Starterkurse, die wieder einigen das Paddeln als einzigartigen Sport näher brachten.

Foto: FWV Vallendar

Um den Kajak-Startern die ganze Palette der Möglichkeiten zu zeigen, fahren wir seit einigen Jahren zum Ende der Saison nach Hüningen im Dreiländer-Eck Basel/Weil am Rhein an den für Anfänger geeigneten Wildwasserkanal. Natürlich kamen auch viele der Erfahrenen mit, ohne die die Schulung und Betreuung auf dem Wasser kaum möglich wäre.

Dieses Mal war die Gruppe so groß wie nie, dennoch harmonisch unterwegs. Die Aufgaben im Selbstversorgerhaus wurden freiwillig auf alle Schultern verteilt – so machen Gruppentouren Spaß. Auf dem Wasser bildeten sich schnell „Lerngruppen“, die sich selbst Ziele steckten und erarbeiteten. So war es möglich, dass sich alle mitgereisten Anfänger schnell selbst übertragen und bereits nach drei Tagen deutliche Trainingserfolge zeigten. Die Jugendlichen hatten derweil mit Spielbooten in Wellen und Walzen Spaß. Abends trafen wir uns zu gemütlichen Runden diesmal sogar noch unter freiem Himmel, der milde Oktober machte es möglich.

Noch vor der Abfahrt beschlossen viele, demnächst am Eskimotiertraining teilzunehmen, um im nächsten Jahr so manche nächste Hürde beziehungsweise Welle anzugehen. Dann gibt es auch wieder Starterkurse. Mehr Infos über unseren Verein gibt es im Internet unter www.fwv-vallendar.de