Bendorf

Neue Erkenntnisse aus Berlin mitgenommen

Die Bendorfer Teilnehmer der Informationsfahrt nach Berlin mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster.
Die Bendorfer Teilnehmer der Informationsfahrt nach Berlin mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster. Foto: Veranstalter

Bendorfer Tagungsteilnehmer waren von Josef Oster MdB in die Bundeshauptstadt eingeladen worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Bundespresse- und Informationsamt hatte dem CDU-Bundestagsabgeordneten Josef Oster die Möglichkeit geboten, politische Interessierte aus seinem Wahlkreis, die sich durch ihr soziales und ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben, zu einer Tagung nach Berlin einzuladen. Zu denen, die daraufhin die Reise antraten, zählten auch einige Teilnehmer aus Bendorf.

Das überaus informative und abwechslungsreiche viertägige Programm, das das Bundespresseamt zusammengestellt hatte, führte die Teilnehmer an zahlreiche politisch relevante Orte in der Bundeshauptstadt. So zum Beispiel zu der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) und zu dem Denkmal für die ermordeten Juden aus Europa, wo gleichzeitig in ausführlichen Informationsgesprächen die Materie vertieft wurde.

Während der Besichtigung des Plenarsaals des Deutschen Bundestags im Reichstaggebäude wurden den Besuchern die Aufgaben und Arbeit des Parlaments nahegebracht. Ein Höhepunkt war natürlich die Besichtigung der großen gläsernen Kuppel des Reichstags. Außerdem fand im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat ein Informationsgespräch statt. Beeindruckt waren die Teilnehmer auch von dem modernen Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel unmittelbar in der Nähe des Reichstaggebäudes. In diesem ganz modernen Haus gibt es nicht weniger als 1.700 Räume, unter denen sich 550 Büros für 275 Abgeordnete, 21 Sitzungssäle für die Bundestags- Ausschüsse sowie 450 Büros für die Ausschuss-Sekretariate befinden. Hier trafen die Besucher mit ihrem Bundestagsabgeordneten Josef Oster zusammen, um mit ihm über poltisch-aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren.

Abschließend sprach der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Bernhard Wiemer im Namen der Bendorfer Teilnehmer seinen Dank an Josef Oster und das Bundespresseamt aus, die ihnen diese informationsreiche Reise ermöglicht hatten. Man könne viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit nach Hause nehmen, die man an andere weitergeben werde.