Horchheim

Lebhafte Zeitreise in die Historie der Horchheimer Gastronomie

Foto: Heimatfreunde Horchheim

Die Heimatfreunde konnten einen Besucherrekord bei der Bildschau im Rahmen ihrer Veranstaltung „Liebenswertes Horchheim“ verzeichnen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Liebenswertes Horchheim“ erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, sowohl wegen der immer gelungenen Auswahl der Themen als auch wegen des geselligen Zusammenseins bei Kaffee und Kuchen, einem Gläschen Bier oder Wein. So konnte die Erste Vorsitzende Gertrud Block am 4. November in den Räumen der Horchheimer Schützengesellschaft 80 Gäste begrüßen und auf das Thema der Schau einstimmen: „Die Horchheimer Gastronomiebetriebe anno dazumal bis heute“.

Das Bildmaterial, das ausschließlich aus dem Fundus des Heimatmuseums stammt, wurde von Vorstandsmitglied Heiner Drumm in mühevoller Arbeit aufbereitet und digitalisiert. Das älteste gezeigte Foto datiert aus dem Jahr 1893. Die Bilder verdeutlichten einerseits drastisch, wie sich die Anzahl der Betriebe im Laufe der Jahrzehnte bis auf heute drei Betriebe verringert hat, andererseits dokumentieren die Fotos in herzerfrischender Weise das gesellschaftliche Leben der Vergangenheit, sei es bei Karnevalsveranstaltungen, Hochzeiten oder anderen Feierlichkeiten. Besonders das Bildmaterial aus den letzten 50 Jahren fand bei den Gästen freudige Resonanz, erkannten sich doch viele auf den Bildern wieder, wurde doch so manche Erinnerung wieder ins Bewusstsein gerufen. Dementsprechend lebhaft waren auch die den Bildvortrag begleitenden Zwischenrufe der Gäste, so dass der ansonsten wortgewaltige und hervorragend vorbereitete Moderator Helmut Mandt manchmal seine liebe Not hatte, sich Gehör zu verschaffen.

Abschließend konnte die Erste Vorsitzende am Schluss zu Recht feststellen, dass die Veranstaltung wieder ein großer Erfolg war.