Kobern-Gondorf

Kultur und Glühweinduft in Ahrweiler

Foto: Verein plus/minus 60 aktiv

Der Verein Plus/minus 60 aktiv erhielt im Rahmen eines geführten Rundgangs viele tolle Einblicke von der Stadt und besuchte den Weihnachtsmarkt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie in den vergangenen Jahren, so machte sich am Freitag, 7. Dezember, eine größere Gruppe des Vereins auf den Weg zu einem Advents- und Weihnachtsmarkt. Das diesjährige Ziel war die Stadt Ahrweiler.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmer in einem einstündig geführten Rundgang anschauliche Einblicke in die bewegte Stadtgeschichte Ahrweilers, deren vollständig erhaltene Stadtbefestigung mit Stadtmauer und ihren vier Stadttoren einen Hauptanziehungspunkt bilden. Das mittelalterliche, mit zahlreichen Fachwerkhäusern geprägte Ambiente der Innenstadt bot – jetzt zur Adventszeit – einen festlichen Rahmen für die zahlreichen Stände des Weihnachtsmarktes.

Mit zunehmender Dunkelheit tauchten die Teilnehmer in diese adventliche Stimmung mit Kerzenlicht und offenen Feuerstellen ein. Auffallend war der mit vielen bunten Paketen geschmückte große Tannenbaum auf dem Marktplatz. Die Stände boten Kunstgewerbliches sowie Kulinarisches. Das ein oder andere Glas Glühwein beim Winzer erwärmte nicht nur die Herzen.

Gegen 18 Uhr machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Die Besucher waren sich einig: Nicht nur für einen Besuch des dortigen Weihnachtsmarkts, sondern auch die Stadt Ahrweiler an sich ist immer einen Ausflug wert.