Koblenz

Jugendfeuerwehren legen Leistungsspange erfolgreich ab

Foto: Daniel Meier

Die jungen Kameraden der Wehren aus Arenberg/Immendorf, Arzheim, Bubenheim, Horchheim, Karthause, Lay und der Wache Nord bewiesen großes Fachwissen, Teamgeist und Fitness.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Samstag, den 1. September, konnten drei Gruppen mit je neun Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren Arenberg/Immendorf, Arzheim, Bubenheim, Horchheim, Karthause, Lay und der Wache Nord die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) ablegen.

Zum Erwerb der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann, mussten die Jugendlichen zunächst eine fünfteilige Prüfung bestehen. Neben einem theoretischen Teil mit Fragen zum Allgemeinwissen und zum Feuerwehrwissen, bestand die Prüfung außerdem aus einem praktischen Teil. Hier sind körperliche Fitness und Teamgeist bei Staffellauf, Kugelstoßen und Schnelligkeitsübung gefragt. Zum Abschluss stand für jede Gruppe noch eine Löschübung aus offenem Gewässer an.

Das erfolgreiche Ergebnis dieser Prüfung: Alle Mitglieder der sieben Koblenzer Jugendfeuerwehren haben die Aufgaben mit Bravur bestanden und wurden mit der Leistungsspange ausgezeichnet. Somit ist die „nächste Generation“ der Freiwilligen Feuerwehr in Koblenz schon jetzt gut ausgebildet.