Koblenz

In eine Vorlesung der etwas anderen Art eingetaucht

Foto: Universität Koblenz

Zahlreiche Gäste bei der interessanten BildKlangLesung am Campus Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine Vorlesung der etwas anderen Art verfolgten am Dienstag, 4. Dezember, etwa 170 Studierende und Mitarbeiter der Universität sowie circa 80 Kinder der Grundschule Güls, der Medardus Grundschule Bendorf und der KiTa Bullerbü, die der Einladung des Instituts für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz in Kooperation mit KONECS (Koblenzer Netzwerk CampusGrundschulen, Studienseminare und Kindergärten) gefolgt waren.

Zu Gast waren Ferdinand Lutz (Geschichtenerfinder und Comiczeichner) und Dominik Müller (Musiker, Geräuschetüftler und Absolvent der Grundschulbildung in Koblenz). Gemeinsam erweckten die beiden Künstler Rosa und Louis aus dem gleichnamigen Kindercomic „Rosa und Louis – Geisterstunde“ zum Leben. Was normalerweise nur im Kopf beim Lesen eines Comics passiert, geschah in der BildKlangLesung auf der Bühne.

Mit kleinen Instrumenten, einem alten Reisekoffer, den Dominik Müller virtuos zum „Klangkoffer“ umfunktionierte und ihren eigenen Stimmen, mit denen sie den einzelnen Charakteren Leben einhauchten, faszinierten die Künstler die großen und kleinen Besucher und ließen sie in die Bild- und Klangwelt des Comics eintauchen. Im Anschluss durften die Kinder Wünsche äußern, was Rosa und Louis noch erleben könnten, die der Comiczeichner Ferdinand Lutz live vor den Augen der Kinder zeichnete. Während dieser „Zeichenzeit“ beantworteten die Beiden die Fragen der Besucher. Vor allem die kleinen Besucher nutzen die Möglichkeit zum Fragen und interessierten sich nicht nur für die Entstehung und den Inhalt der Comics, sondern auch für das Leben eines Künstlers und Musikers. Die beiden haben zum Beruf gemacht, womit sie schon als Kinder ihre Zeit verbrachten: Zeichnen und Musizieren. Das zu tun, was einem Freude macht und gut darin zu werden, bei Rückschlägen weiterzumachen und an sich zu glauben, diese Botschaft konnte, wer wollte, zwischen den Zeilen heraushören.

Zum Abschluss präsentierten Ferdinand Lutz und Dominik Müller einen Ausschnitt ihres neuen Werkes „Rosa und Louis – Geisterdetektive“.