Niederfell

In die Welt der Märchen eingetaucht

Foto: Grundschule Niederfell

Die Grundschule Niederfell beschäftigte sich mit den „Bremer Stadtmusikanten“ und „Aschenputtel“ und präsentierten ihre Ergebnisse. Zum Abschluss der Projektwoche führte die „Koblenzer Puppenspiele“ ein Marionettenstück auf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Rahmen der stattfindenden Projektwoche, beschäftigten sich die Kinder kreativ sowohl fächer- als auch jahrgangsübergreifend mit zwei auserwählten Märchen: In zwei Gruppen erarbeiteten sie anhand vielfältiger Aufgaben die bekannten Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Aschenputtel“. Da war für jeden etwas dabei, und in der Arbeitsphase konnte jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Damit alle Schüler am Ende der Woche einen Einblick in die Arbeit der jeweils anderen Gruppe bekommen konnten, präsentierten sie sich am Abschlusstag gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse.

Grundschule Niederfell

Grundschule Niederfell

Grundschule Niederfell

Grundschule Niederfell

Mit Hilfe eines selbstinszenierten Schattentheaters wurden alle Schüler auf sehr unterhaltsame Weise mitgenommen in die Welt der „Bremer Stadtmusikanten“. Passend zum Märchen präsentierten insbesondere die ganz jungen Schüler selbstgestaltete Figuren aus Modelliermasse. Viele Kinder gestalteten aus Schuhkartons ihre ganz persönlichen Märchenkisten, in denen sie ihren begeisterten Mitschülern das Märchen erneut vorspielen konnten.

Anschließend präsentierte die zweite Gruppe das Märchen „Aschenputtel“ anhand eines selbst einstudierten Theaterstücks: Die Kinder hatten zuvor ihre Lieblingsszenen aus dem beliebten Märchen ausgewählt und in Kleingruppen als Rollenspiel eingeübt. Die Mitschüler waren begeistert und hatten viel zu lachen.

Den Abschluss der Märchenwoche und sicher auch ihren Höhepunkt bildete der Besuch der „Koblenzer Puppenspiele“ in der Grundschule. Zu Gast beim Marionettenstück „Der Froschkönig“ waren an diesem Tag auch die Kinder der Kindertagesstätte Niederfell und der Förderschule Kühr. Der Puppenspieler Björn Christian Küpper brachte den Kindern das Märchen mit seinen wunderschönen Figuren auf unterhaltsame und sehr humorvolle Art näher und ließ auch seine kleinen Zuschauer an vielen Stellen mitmachen: 45 Minuten Spaß, die in keiner Sekunde langweilig wurden. So ging eine rundum gelungene Märchenwoche erfolgreich zu Ende.