40.000
Aus unserem Archiv
Emmelshausen

Großes Tauffest unter freiem Himmel

Sieben Kinder aus unterschiedlichen Orten des Vorderhunsrücks erhielten in Emmelshausen das Sakrament.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld

Unter dem Motto „Begleitet“ feierte die Evangelische Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld am 8. Juli erstmals einen Freiluft-Taufgottesdienst auf dem Kirchhof in Emmelshausen. Bei traumhaftem Wetter empfingen insgesamt sieben Kinder aus unterschiedlichen Orten des Vorderhunsrücks das Sakrament der Taufe.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld

„Die Zahl der Taufen ist in unserer Gemeinde in den vergangenen Jahren rasant gestiegen, sodass wir uns Gedanken darüber gemacht haben, wie wir die Tauffamilien noch stärker in den Gottesdienst einbeziehen können“, beschreibt Pfarrer Markus Risch, der den Gottesdienst leitete, die Vorüberlegungen zu dem Fest. Tatsächlich erlebten die Familien nicht nur einen Gottesdienst in besonderer Atmosphäre, sie gestalteten auch selbst große Teile des gottesdienstlichen Geschehens: Mit Lesungen und Fürbitten sowie guten Wünschen für die Täuflinge, die als Blätter an einen Apfelbaum gehängt wurden, waren sie beteiligt.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld

Im Anschluss waren alle Familien zu einem Empfang in den Räumen der Gemeinde eingeladen. Musikalisch abwechslungsreich gestaltet wurde der Gottesdienst durch festliche Posaunenmusik der Familie Glomb sowie durch Ulrike Gottlieb mit ihrer Gitarre und Antje Blacker am Klavier.

Wir von hier - Koblenz & Region
Meistgelesene Artikel