Weißenthurm

Großes Engagement mit Feuerwehr-Ehrenzeichen belohnt

Die Feuerwehrangehörigen Dirk (5. von links) und Michael Breitbach (3. von links) sowie Helmut Klöckner (5. von rechts) wurden für ihre langjährige aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit dem Goldenen beziehungsweise Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Die Feuerwehrangehörigen Dirk (5. von links) und Michael Breitbach (3. von links) sowie Helmut Klöckner (5. von rechts) wurden für ihre langjährige aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit dem Goldenen beziehungsweise Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Foto: Detlef Schneider/Feuerwehr

Auf dem Treffen der Alters- und Ehrenabteilung zeichneten Landrat Dr. Alexander Saftig und Bürgermeister Thomas Przybylla verdiente Feuerwehrleute aus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rund 250 Feuerwehrfrauen und -männer sind bei den Wehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm tätig. Die lange Zugehörigkeit vieler Mitglieder zeigt, wie sehr sie sich mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit identifizieren. Dieses Engagement wurde kürzlich besonders geehrt.

Im Rahmen des diesjährigen Treffens der ehemals aktiven Feuerwehrangehörigen der Verbandsgemeinde Weißenthurm zeichnete Landrat Dr. Alexander Saftig die Oberbrandmeister Dirk Breitbach und Michael Breitbach für ihre 35-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehreinheit Weißenthurm mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen aus. „Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für eine 35-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr bedeutet eine besondere Form des Dankes und der Wertschätzung. Es wird dabei nicht nur ihre 'bloße' Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Es ist eine Auszeichnung für den langen aktiven Dienst unter steter Einsatzbereitschaft“, so der Landrat in seinen Dankesworten an die Feuerwehrkameraden.

Für seine Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm wurde Bürgermeister a.D. Georg Hollmann zum Ehrenwehrleiter ernannt.
Für seine Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm wurde Bürgermeister a.D. Georg Hollmann zum Ehrenwehrleiter ernannt.
Foto: Detlef Schneider/Feuerwehr

Ebenso erhielt Hauptfeuerwehrmann Helmut Klöckner für seine 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehreinheit Kettig das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen aus den Händen von Bürgermeister Thomas Przybylla.

Jürgen Hoffend (Feuerwehreinheit Urmitz) und Helmut Klöckner wurden in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. In seiner Laudatio dankte Thomas Przybylla den Feuerwehrangehörigen für unzählige Stunden ehrenamtliches Engagement, die den Bürgern der Verbandsgemeinde Weißenthurm jederzeit eine starke Verlässlichkeit in Gefahrensituationen boten.

Einen ganz besonderen Höhepunkt gab es zum Ende des Treffens der Alters- und Ehrenabteilung. Bürgermeister a. D. Georg Hollmann war gerne der Einladung von Thomas Przybylla gefolgt und staunte nicht schlecht, als sein Name eine besondere Erwähnung fand: „Für dein vorbildliches Engagement für die Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm, darf ich dir auch im Namen von Wehrleiter Arnd Lenarz und dem stellvertretenden Wehrleiter Ralf Hauter, zur Ernennung zum Ehrenwehrleiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm gratulieren.“ Georg Hollmann freute sich über diese Auszeichnung und nahm außerdem als Geschenk eine Strickjacke mit entsprechenden Schulterzeichen entgegen. Diese Auszeichnung erhielt zuvor nur Bürgermeister a.D. Walter Weinbach.