Gondorf

Gondorfer dienen die Messe im Trierer Dom

Das Bild zeigt (von links) Johannes Gold, Maurice Ackva, Weihbischof Gebert, Frank Sturm und Julius Weber.
Das Bild zeigt (von links) Johannes Gold, Maurice Ackva, Weihbischof Gebert, Frank Sturm und Julius Weber. Foto: Messdiener Gondorf

Welch ein besonderes Ereignis: Am Freitag, 20. April, nahm eine Abordnung der Gondorfer Messdienergruppe am Pontifikalamt im Trierer Dom teil und diente dort die Messe.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dem feierlichen Gottesdienst stand Weihbischof Franz-Josef Gebert vor, mit dem die Messdiener im Anschluss kurz zusammenkamen.

Im Rahmen der Heilig-Rock-Tage haben Messdiener aus dem ganzen Bistum die Möglichkeit, in der Hohen Domkirche die Messe zu dienen. Die Gondorfer hatten sich dafür erfolgreich beworben und freuten sich, die Pfarrei St. Johannes Ap. in der Domstadt vertreten zu dürfen. Sie versahen ihren Dienst am Weihrauchschiffchen und bei der Gabenbereitung.

Es war für alle ein großartiges Erlebnis, Teil der Liturgie in der Domkirche zu sein. Schon der feierliche Einzug durch den Mittelgang mit zahlreichen anderen Ministranten und Geistlichen wird in Erinnerung bleiben.

Bevor die Heimfahrt mit der Bahn angetreten wurde, wurde der Ausflug bei herrlichem Wetter und einem leckeren Abendessen vor der schönen Kulisse des Domplatzes abgerundet.

Nun gehen die Gondorfer Messdiener in ihrer Heimatkirche wieder umso motivierter ans Werk und freuen sich bereits auf die Messdienereinführung zum Auftakt des Pfarrfestes an Christi Himmelfahrt, 10. Mai.