Dieblich

Gelungene Wanderung durch die Weinberge

Foto: FSK Dieblich-Marzy

Der Freundschaftskreis Dieblich-Marzy verbrachte einen schönen Tag.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Einladung zur Wanderung am 26. Mai durch die Weinberge in Winningen waren elf Dieblicher gefolgt. Aus Krankheitsgründen konnten zwei Mitglieder des FSK leider nicht mit wandern, die beiden haben einen schönen Tag versäumt. Nicht nur die beiden, sondern jeder, der nicht dabei war. Treffpunkt war der Parkplatz oberhalb des Friedhofs, so dass der Weg in die Wingerte nicht mehr weit war. Obwohl es sehr heiß war, wanderte die Gruppe Richtung Flugplatz bis zum Parkplatz gegenüber vom Berggolf-Platz. Es ging dann noch leicht bergauf und schon war man auf dem richtigen Weg im Wingert, wo etliche Informationstafeln die Wanderer über die Geschichte des Winninger Weins aufklärten. Nach einigen Kurven war eine Bank erreicht, die zur ersten Pause einlud. Von dort aus hat man einen phantastischen Blick auf die Landschaft bis weit in die Dieblich-Berger Flur.

Foto: FSK Dieblich-Marzy

Jenseits der Mosel zeigte sich Lay mit dem Carolaturm und mancher fragte sich: „Warum war ich eigentlich noch nie dort?“ Anschließend folgte die Etappe zum Aussichtspunkt unterhalb des Flugplatzes, wo sich die Gruppe durstig in der Hütte niederließ und mit einem Gläschen Dieblicher Wein auf diese Wanderung anstieß. Nachdem der Durst gelöscht und die Aussicht ausgiebig bewundert worden waren, folgte der „Abstieg“ in den Ort.

Einige der Mitwanderer fuhren wieder nach Dieblich, für den Rest war ein Tisch in einer Winzer-wirtschaft reserviert, glücklicherweise in einem schattigen Eckchen des schönen Innenhofes. Auch der Winninger Wein mundete, ebenso das leckere Essen. So fand ein schöner Tag in einer wunderschönen Landschaft seinen Abschluss.