Mülheim-Kärlich

Frühlingslieder mit viel Beifall bedacht

Foto: Clarissa Frank

Die Musiker des Mandolinenclubs 1920 Mülheim-Kärlich gaben ein Konzert im Seniorenzentrum St. Peter. Die Bewohner sangen bei vielen Schlagern und Evergreens begeistert mit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Orchester des Mandolinenclubs 1920 Mülheim-Kärlich gab am 10. März für die Bewohner des Seniorenzentrums St. Peter in Mülheim-Kärlich ein kleines Konzert, das für die Bewohner und für die Verwandten und Freunde, wie in den Jahren zuvor, schon für eine willkommene Abwechslung sorgte. Die Cafeteria des Seniorenzentrums war gut gefüllt mit erwartungsvollen Zuhörern, die nach der Eiseskälte der vergangenen Tage den Frühling herbeisehnten und die vorgetragenen Musikstücke mit viel Beifall bedachten.

Aber nicht nur der Frühling wurde besungen, zum Beispiel mit dem berühmten Lied von Robert Stolz „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“ oder mit einem etwas verfrühten „Der Mai ist gekommen“ und „Alle Vögel sind schon da“, es erklangen auch international bekannte Schlager und Evergreens wie „Capri-Fischer“, „Spanish Eyes“, „Schiwago Melodie“ und „My Way“. Gut lesbare Texte erleichterten bei vielen Liedern wie „Ännchen von Tharau“ und dem Lied „Amazing Grace – Ein schöner Tag voll Harmonie“ das Mitsingen, obwohl viele der älteren Heimbewohner die Texte auch in ihrem Langzeitgedächtnis gespeichert haben und eine Textvorlage gar nicht brauchen.

Durch das Programm führte Günther Mallmann, der auf die Vorträge einstimmte und ihre geschichtlichen Hintergründe und Entstehungszeiten erläuterte. Bei den interessierten Zuhörern beeindruckte neben den musikalischen Vorträgen, die größtenteils vom Dirigenten Markus Kockelmann für das Orchester arrangiert wurden, die Besetzung des Orchesters aus einer guten Mischung von jungen und älteren Mitspielern.

Mit dem Wiegenlied von Johannes Brahms „Guten Abend, gut' Nacht“ und dem unvergessenen Schlager von Roy Black und der kleinen Anita Hegerland „Schön ist es auf de Welt zu sein“ ging ein schöner Nachmittag zu Ende, der im nächsten Jahr sicher seine Wiederholung findet.

Clarissa Frank bedankte sich im Namen des Fördervereins Seniorenzentrum Mülheim-Kärlich beim Orchester und bei den Gästen, die ihre Zufriedenheit Ausdruck verliehen durch eine großzügige Spende zu Gunsten des Fördervereins.

Hinweis: Der Mandolinenclub 1920 Mülheim-Kärlich veranstaltet sein diesjähriges Herbstkonzert am Samstag, den 20. Oktober in der Kurfürstenhalle Mülheim-Kärlich. Weitere Informationen zum Mandolinenclub finden Sie unter www.mandolinenclub-muelheim.de