Brey

Einzigartiger Wortwitz auf Späsder Platt im Breyer Bürgerhaus

Foto: Initiativkreis Brey

Die Hunsrücker Damenformation „Lousder mo“ begeisterte das Publikum. Der Initiativkreis „Kultur im Dorf“ lädt schon jetzt zur nächsten Veranstaltung mit den „Klezmers Techter“ ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der Comedy-Abend des Breyer Kulturkreises mit der Hunsrücker Damenformation „Lousder mo“ am 2. Juni im Breyer Bürgerhaus war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung war lange vorher schon komplett ausgebucht.

Foto: Initiativkreis Brey

Die fünf Grazien aus dem 150 Einwohner zählenden Dorf bei Kastellaun brachten ein ungemein abwechslungsreiches und witziges Programm auf die Breyer Bühne. Über drei Stunden dauerte die Veranstaltung, nur unterbrochen von einer halbstündigen Pause.

Bei ihrem Vortrag legten die Damen auf verschiedene, unterschiedliche Komponenten Wert: Da gab es zunächst ihr spektakuläres Aussehen zu bewundern. Die Perücken, die waffenscheinpflichtigen Handtaschen, die schrill bunten Trevira 2000 Kleider, gepaart mit Nylon- oder Wollkniestrümpfen – einfach schräg anzusehen. Dann dieser einzigartige Wortwitz auf Späsder Platt, mit dem sie Geschichten erzählten, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Wie verhält man sich denn als Frau, wenn bei einer nächtlichen Gondelfahrt in Venedig völlig unerwartet die Menstruation kommt? Wie setzt man sich im fortschreitenden Alter damit auseinander, wenn der Busen zum Hängebusen wird? Wie werden Krankheiten von Männern und Frauen mit unterschiedlicher Tapferkeit ertragen Wenn die Geschichte erzählt war, dann gab es das passende Lied dazu, das „Lousder mo“ mit spürbarer Intuition und Perfektion zu einer passenden Choreographie, mehrstimmig vortrug.

Wir wären nicht der Initiativkreis „Kultur im Dorf“ Brey, wenn wir bei unseren Veranstaltungen nicht immer versuchten, das kulinarische Angebot auf das Thema des Abends abzustimmen. So gab es in der Pause und nach der Veranstaltung nach Whiskey, Guinness und Feuerzangenbowle an diesem Abend Spießbratenbrötchen, weil untrennbar mit dem Hunsrück verbunden.

Die Zuschauer erklatschten sich noch zwei Zugaben, bevor die Damen nach 22 Uhr die Bühne verließen.

Für die große Fangemeinde, die wir uns im Laufe der Jahre geschaffen haben, für solche, durch „Lousder mo“ inspiriert wurden und die, die immer wieder mal bei uns vorbeischauen, sei an dieser Stelle auf unsere nächste Veranstaltung am 1. September, wieder um 19 Uhr, und wieder im Breyer Bürgerhaus hingewiesen. Dann werden drei Damen, die „Klezmers Techter“, Klezmer-Musik machen. Klezmer-Musik, das ist die jiddische, nicht-liturgische Volksmusik, überwiegend Tanzmusik, die in Osteuropa entstand und im Laufe der Jahrhunderte durch verschiedene, auch nicht-jiddische, regionale Einflüsse, bis hin zum swingenden Jazz in Amerika beeinflusst wurde. Als eine der besten Interpreten dieser ganz besonderen, sehr emotionalen und zu Herzen gehenden Musik, gelten die „Klezmers Techter“, ein international preisgekröntes Damentrio studierter Vollblutmusikerinnen, die sich seit 1994 mit Leib und Seele, der Klezmer-Musik verschrieben haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf einen wieder ausgebuchten Saal.