Karthause

Drei Tage voll Kultur und Geselligkeit in der Region

Foto: Karthause Aktiv

Der Verein „Karthause Aktiv“ veranstaltet zum 7. Mal das Projekt „Urlaub ohne Koffer“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In diesem Jahr verbrachten 31 Senioren von der Karthause drei wunderschöne Tage, die von den Mitarbeitern der Nachbarschaftshilfe „Karthause Aktiv“ gestaltet wurden. Am ersten Tag begann die Veranstaltung beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen im Dreifaltigkeitshaus auf der Karthause. Anschließend fuhren wir zum Fort Konstantin und wurden sehr informativ vom Vorsitzenden von „Pro Konstantin“, Harald Pohl, durch die Gebäude und die Außenanlage geführt. Obwohl alle Teilnehmer schon sehr lange auf der Karthause leben, war es für einige der erste Besuch auf dem Fort Konstantin. Zum Abschluss des Tages gab es ein Abendessen vom Frischkäse bis zum Leberkäse.

Am zweiten Tag ging es mit dem Bus am Rhein entlang zum ZDF nach Mainz mit Besichtigung und anschließendem Mittagessen. Die Gruppe konnte viele Eindrücke hinter die Kulissen machen. Zurück nach Hause ging die Fahrt über den Hunsrück an die Mosel. In Burgen machten wir in einem Winzerlokal Halt zum Abendessen.

Foto: Karthause Aktiv

Der letzte Tag begann morgens mit einem Vortrag von Dr. Annette Eichele über Teemischungen und ihre Bedeutung. Im Anschluss konnte dann jeder nach Anleitung eine eigene Handcreme herstellen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen wurde der Nachmittag von Gabriele Müller und Christof Wölk mit dem Thema rund ums Fernsehen gestaltet. Die Senioren machten bei den Montagsmalern und am laufenden Band mit. Es wurden auch Filmmelodien von verschiedenen Sendungen erraten. Beim abschließenden Kaffee bekamen die Teilnehmer noch ein Gruppenbild vom Tagesausflug mit nach Hause.

Foto: Karthause Aktiv

Alle Teilnehmer bedankten sich und freuen sich schon auf das nächste „Urlaub ohne Koffer“.Vielen Dank auch dem Mitarbeiterteam für die gute Organisation und die Unterstützung. Marione Bauer