Kobern-Gondorf

Die Teilnehmer halfen sich bei den Übungen gegenseitig

Foto: Veranstalter

Die nächste Bewegungsstunde für ältere Menschen findet am 5. April in der Schlossberghalle statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eingeladen hatten die Gemeinde Kobern-Gondorf und der Verein plus/minus 60 aktiv zur Bewegungsstunde. Viele Seniorinnen und ein Senior waren in die Schlossberghalle gekommen.

Die Stunde begann mit einem Bewegungsspiel, bei dem sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen hintereinander in einer Schlange durch die Halle bewegten. Auf Kommando der Bewegungsbegleiterin wurden die Positionen der einzelnen Personen geändert. Man musste links und rechts unterscheiden können, um die angegebenen Aufgaben auszuführen. Es gab manchmal etwas Verwirrung, aber auch nette Hilfestellung untereinander.

Im Anschluss wurden einige Übungen durchgeführt, um Arm- und Beinmuskulatur oder den Rücken zu stärken. Der Tennisball war dieses Mal unser Arbeitsgerät. Ein Sitztänzchen mit Koordinationsübungen für Arme und Beine, kleine Schritte im Takt der Volksmusik machten den Teilnehmern viel Spaß. Im Anschluss an die Bewegungsstunde ging es zum gemeinsamen Kaffeetrinken.

Wer beim nächsten Mal mitmachen möchte, kommt am Donnerstag, 5. April, um 13.45 Uhr in die Schlossberghalle.