Kobern-Gondorf

Die Schützen feierten bis weit nach Mitternacht

Jahreshauptversammlung und Königsball der St. Johannes Schützenbruderschaft Gondorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der erste Brudermeister Heinrich Heiermann konnte zur Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 17. März, den Präses der Bruderschaft Pastor Bernhard Fuchs, den Ehrenbrudermeister und Kaiser Karl-Heinz Röser und einige Mitglieder der Bruderschaft in der Schützenhalle im Teufelsgraben begrüßen. Danach eröffnete der Ehrenbrudermeister die Versammlung. Er stellte fest, dass dazu ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen worden war und dass die Versammlung beschlussfähig sei.

Nach dem Totengedenken, erfolgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Im Anschluss daran entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig. Bei den dann vorgesehenen Wahlen standen verschiedene Ämter zur Disposition. Vom Ersten Brudermeister, wurden die Vorschläge des Vorstandes vorgetragen. Alle Vorschläge wurden in geheimer Wahl mit sehr großer Mehrheit bestätigt. Es wurden gewählt: Zweiter Brudermeister Angela Röser, Zweiter Schatzmeister Barbro Nink, Zweiter Schriftführer Doris Walter, Zweiter Schießmeister Eric Stumm.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Schützenbruder Helmut Reichel, der seit über 20 Jahren der „Küchenchef“ der Bruderschaft ist. Er erhielt vom Ersten Brudermeister Heinrich Heiermann für seinen Einsatz den Ehrenteller der Bruderschaft überreicht.

Auch im vergangenen Jahr glänzte die Bruderschaft durch hervorragende schießtechnische Leistungen ihrer Mitglieder. Diese Mitglieder wurden vom Ersten Schießmeister Udo Oellig mit Urkunden und Pokalen geehrt.

Am Abend konnte der Erste Brudermeister Heinrich Heiermann eine erfreulich Teilnehmerzahl zum Schützenball in der Schützenhalle willkommen heißen. Besonders begrüßte er den Bezirksbundesmeister Achim Berens mit Gattin, den Ortsbürgermeister Michael Dötsch mit Gattin, die zahlreichen Mitglieder der befreundeten St. Sebastianus Schützenbruderschaft Alken unter Führung ihres Königs Fabian Müller und ihrer Brudermeisterin Jutta Bollinger mit Schülerprinzessin Larissa Bollinger. Ferner freute er sich, dass der König der Nachbarbruderschaft St. Hubertus Kobern, Ralph Gries, anwesend war.

Im Laufe des Abends wurden vom Bezirksbundesmeister und dem Ersten Brudermeister die Schützenschwester Elfi Oellig zum Feldwebel befördert. Der Schützenbruder Udo Oellig erhielt das silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Zum Tanz spielte unsere Schützenschwester Elfi als Alleinunterhalterin auf. Sie sorgte für gute Stimmung und flotte Unterhaltung. Die Atmosphäre an diesem Abend war so gut, dass einige erst weit nach Mitternacht ihren Heimweg antraten.