Koblenz

Die Schüler sind bestens auf das Musikfest vorbereitet

Die Vorfreude steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Chöre und Orchester des Eichendorff-Gymnasiums erwarten ihre Gäste zum traditionellen Musikfest!
Die Vorfreude steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Chöre und Orchester des Eichendorff-Gymnasiums erwarten ihre Gäste zum traditionellen Musikfest! Foto: Eichendorff-Gymnasium Koblenz

Chor, Sinfonieorchester, Band und Saxophonensemble des Eichendorff-Gymnasium erlebten eine intensive Probephase in Oberwesel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mehr als 170 Schüler aus Chor, Sinfonieorchester, Band und Saxophonensemble sowie neun Lehrkräfte nahmen an der traditionellen Chorfahrt des Eichendorff-Gymnasiums teil; Gastgeber war wie schon so häufig die Jugendherberge in Oberwesel. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Schönburg, mit phantastischem Fernblick in das Welterbetal Mittelrhein, war das Jugendgästehaus für musikalische Probetage mit unterschiedlichen Ensembles eine gelungene Wahl.

Der Mittel- und Oberstufenchor der Koblenzer Bildungseinrichtung mit musikalischem Schwerpunkt befasste sich mit Stücken sehr unterschiedlicher Musikstile: Im Zentrum der Probenarbeit standen bekannte Songs aus dem Rock-, Pop- und Musical-Bereich wie zum Beispiel ein Medley aus den Musicals von Andrew Lloyd Webber, die bei den Jugendlichen besonders gut ankamen.

Künstlerische und organisatorische Leitung der Probetage hatten wie schon so oft die Pädagogen (von links)  Irene Birowicz, Sabrina Gecks, Cordula Kaiser, Hansjörg Schütz, Christina Brück, Mechthild Ahlers, Herman Wagener und Hanno Scherhag.
Künstlerische und organisatorische Leitung der Probetage hatten wie schon so oft die Pädagogen (von links) Irene Birowicz, Sabrina Gecks, Cordula Kaiser, Hansjörg Schütz, Christina Brück, Mechthild Ahlers, Herman Wagener und Hanno Scherhag.
Foto: Eichendorff-Gymnasium Koblenz

Das Sinfonieorchester des Eichendorff-Gymnasiums probte vor allem die 5. Sinfonie von Franz Schubert, während die Rockband und das Saxophonensemble sich mit bekannten Rock- und Jazztiteln beschäftigten.

Das traditionelle Musikfest des Eichendorff-Gymnasiums wird am Samstag, 9. Juni 2018 stattfinden. An diesem Tag werden sämtliche Ensembles der Schule die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren: Unterstufenchor, Junges Orchester, Mittel- und Oberstufenchor, Sinfonieorchester, Band und das Saxophonensemble. Ebenso werden Klassen und Kurse Beiträge aus ihrem regulären Musikunterricht vortragen. Zudem werden Schülerinnen und Schüler in Einzelbeiträgen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Spenden für den Fachbereich Musik wird gebeten. Dieses Musikfest am Eichendorff-Gymnasium wurde bereits mit dem Schängel-Preis ausgezeichnet.

Zum krönenden Abschlusskonzert am Nachmittag werden Chöre und Orchester gemeinsam Carl Orffs „O Fortuna“, Hubert Parrys „Jerusalem“ und Edward Elgars „Land of Hope and Glory“ aufführen.