Vallendar

Die schöne Parkanlage lud zum Verweilen ein

Foto: cusanus traegergesellschaft trier mbH

Die Senioren genossen den Ausflug zur Abtei der Zisterzienser in Marienstatt. Die Quartiersentwicklung Vallendar lud zu dieser Veranstaltung ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Modellprojekt Quartiersentwicklung Vallendar lädt seit Juli jeden Mittwoch zum gemeinsamen Mittagstisch ins Seniorenheim St. Josef ein. Mittlerweile ist eine feste Gruppe von 20 Personen entstanden, die sich auf den Weg machen, um einmal in der Woche gemeinsam zu Essen und Zeit miteinander zu verbringen. Neben dem Essen werden im Rahmen der wöchentlichen Treffen auch kurze Referate und Infoveranstaltungen angeboten.

Foto: cusanus traegergesellschaft trier mbH

Am 9. Oktober machte die Gruppe bereits ihren zweiten Ausflug. Mit dem Bus ging es um 13.30 Uhr vom Seniorenheim St. Josef aus in den Westerwald. Ziel der Fahrt war die Abtei der Zisterzienser in Marienstatt. Nachdem wir dort bei strahlendem Sonnenschein angekommen sind, hat uns das Gästehaus der Abtei bereits mit Kaffee und Kuchen erwartet. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit die Klosteranlage zu besichtigen. In der Basilika ist die größte Orgel des Westerwalds zu sehen. Täglich versammeln sich die dort lebenden Mönche zum Gebet in dem frühgotischen Gotteshaus.

Die schöne Parkanlage mit dem Springbrunnen und den vielen Ruhebänken wurde bei dem wunderschönen Herbstwetter ausgiebig genutzt. In dem Kräutergarten, der liebevoll in den Park eingebunden ist, wächst gegen fast jede Krankheit ein Kraut. In der Buch- und Kunsthandlung gibt es neben vielen Büchern auch regionale Produkte aus dem Westerwald.

Die Zeit bei dem großen Angebot an Abwechslung verging wie im Flug und so musste sich die Gruppe um 17.30 Uhr vom schönen Westerwald verabschieden und ist froh gelaunt wieder zurück ins Rheinland gefahren.