Mülheim-Kärlich

Die Kita Chateau Renault feierte den Nikolaustag am Dalfter

Foto: Kita Chateau-Renault

Kinder, Eltern und Erzieherinnen trotzten dem starken Regen und nahmen der an Wanderung mit Spurensuche teil.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Lasst uns froh und munter sein!“ Dieses traditionelle Lied machten sich die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita Chateau-Renault im Rahmen ihrer Nikolausfeier am Dalfter zu ihrem Motto und ließen sich trotz des regnerischen Wetters die Freude am Feiern nicht nehmen.

Foto: Kita Chateau-Renault

Die besonders Unverwüstlichen nahmen sogar an den geplanten Wanderungen mit Nikolaus-Spurensuche teil (drei verschieden lange Wanderrouten zwischen zwei bis fünf km standen zur Auswahl). Froh und munter sammelten die Kinder unterwegs die Schoko-Goldtaler ein, die der Nikolaus als Wegweiser via Grillhütte ausgelegt hatte. Zu unterschiedlichen Ankunftszeiten fanden sich die drei Wandergruppen dann in der Grillhütte am Dalfter ein, wo der Nikolaus bereits auf alle wartete. Gemeinsam wurde gesungen, der Nikolaus erzählte Geschichten aus seinem Leben, klärte zusammen mit den Kindern Begrifflichkeiten wir „Bischof“, „Mitra“ und „Hirtenstab“ und ermunterte alle Kinder dazu, auch zukünftig mit anderen Menschen zu teilen. Natürlich konnten einige Kinder dem Bischof bereits von ihren bisherigen Erfahrungen bezüglich des Teilens berichten. Auf jeden Fall kam die Botschaft des Nikolaus‘ an und alle schienen sich darüber einig zu sein, dass Teilen glücklich macht: sowohl denjenigen, mit dem geteilt wird, als auch denjenigen, welcher bereit ist, vom eigenen Besitz abzugeben.

Da es leider immer noch Erwachsene gibt, die den Heiligen Bischof von Myra als „Erziehungsvollstrecker“ missbrauchen und somit die eigentliche Botschaft in den Hintergrund treten lassen, nutzte der Nikolaus an diesem Tag einmal wieder seine Chance, den Kindern die Angst zu nehmen und seine Person ins rechte Licht zu rücken. Und schließlich schenkte er allen Kindern leckere Schoko-Nikoläuse.

Neben seiner Freundlichkeit machte den anwesenden Nikolaus unter anderem auch sympathisch, dass er zufällig das gleiche Lieblingslied wie die meisten Kinder der Kita Chateau-Renault hatte. Und so sangen alle voller Inbrunst Rolf Zuckowskis Lied „In der Weihnachtsbäckerei“.

Draußen ging es dann ebenso froh und munter weiter. Am Lagerfeuer konnte man sich wärmen und Stockbrot grillen. Und auch für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Kaffee, Kuchen, Plätzchen bzw. Glühwein und Kinderpunsch bestens gesorgt. Während die Erwachsenen gemeinsam plauderten, konnten sich die Kinder rund um die Grillhütte herum ein wenig austoben.

Die Feierlaune hielt bis zum Schluss an und schließlich machten sich alle auf den Heimweg.