Koblenz

Die Kinder fassten Vertrauen zu den Feuerwehrmännern

Foto: Sabine Brunke

Die aus ihrer Heimat geflohenen Schüler der Balthasar-Neumann-Grundschule lernen die deutschen Einsatzkräfte kennen. Eine Initiative der Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Oberbrandmeister der Berufsfeuerwehr Koblenz, Andreas Höwer und Carsten Stammel, begeisterten schnell die Gruppe der Schüler der Balthasar-Neumann-Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe, die sich zu einem Besuch der Berufsfeuerwehr Koblenz aufgemacht hatten. Begleitet von der Koordinatorin für ehrenamtliche Integrationsdienste des Malteser Hilfsdienstes, Sabine Brunke, einem aus Syrien stammenden ehrenamtlichen Helfer und der Schulleitung konnten alle Facetten des Dienstes erfahren werden. Nach der Vermittlung der Aufgaben der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen in einem theoretischen Teil in der Grundschule einige Tage zuvor, wurde die Arbeit vor Ort noch deutlicher.

Die Einsatzfahrzeuge wurden erklommen und inspiziert, der Tauchanzug bestaunt, der Versuch unternommen die schwere Sauerstoffflasche zu tragen. Diese Herausforderung war für die Kinder ebenso schwer zu meistern, wie das Anheben der lebensechten Bergepuppe. Der Respekt vor den „starken Männern“ wuchs, und die anfängliche Scheu vor den Menschen in Uniform, die in der Heimat der Kinder nicht immer positiv in Erscheinung traten, wich der Erkenntnis, sich hier in Deutschland den Helfern anvertrauen zu können. Als dann auch noch ein Rettungsboot bestaunt wurde, die Atemschutzstrecke unter die Lupe genommen wurde und die riesige Waschmaschine für die Chemieanzüge verwundert betrachtet wurde, war das Eis gänzlich gebrochen und die Mitarbeiter der Feuerwehr wurden mit vielen Fragen gelöchert.

Selbstverständlich fiel auch der berühmte Satz: „Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“. In diesem Fall von Ahmad, acht Jahre, aus Syrien.

Die Schulleiterin Esther Rube lobte die Initiative der Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes Koblenz, die seit fast einem Jahr eine Vielzahl von Projekten an der Balthasar-Neumann-Grundschule initiiert und begleitet. „Eine große Bereicherung für unsere Grundschule und eine großartige Hilfe bei der Integration unserer geflüchteten Kinder!“