Weißenthurm/Kaltenengers/Bendorf

Die Kinder erkundeten das Brexbachtal

Foto: Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm/Pfad

Das zweitägige Zeltlagers der Kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Pfadfinder Kaltenengers kam bei den Kindern gut an.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach Abschluss des zweitägigen Zeltlagers, welches vom 28. bis 29. April auf dem Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal durch die Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm und den Pfadfindern Kaltenengers durchgeführt wurde, konnten 16 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gegen Sonntagmittag nach einem circa 30-minütigen Fußmarsch, ihren Eltern wieder zurückgegeben werden.

Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm/Pfad

Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm/Pfad

Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm/Pfad

Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm/Pfad

Die kommunale Jugendarbeit hatte in Kooperation mit den Pfadfindern (Stamm Kaltenengers) ein Programm für das Zeltlager zusammengestellt. Schwerpunkt der Veranstaltung sollte natürlich der Erwerb klassischer Fertigkeiten (Skills) eines „waschechten Pfadfinders“ sein. Darüber hinaus konnten die Kinder im Rahmen festgelegter Regeln die ortsnahe Natur erkunden und Außenspielmaterial (Bälle, Frisbee, Federball zum Freispiel nutzen.

Durch die Pfadfinderleiter haben die Kinder erfahren, wie prinzipiell eine kleine Kläranlage funktioniert und wie man sie herstellen kann. Auch wie man ohne Handy aber mit Wegzeichen einer nachfolgenden Gruppe zeigen kann, welcher Weg eingeschlagen wurde und wo bestimmte Zwischenziele vorhanden sind, lernten die Teilnehmer. Einer der wichtigsten Punkte war natürlich der gemeinsame Zeltaufbau zum Auftakt. Einige Kinder konnten während des Lagers auch Traumfänger basteln, um dann abends im Zeltlager tief und fest schlafen zu können. Bevor dann die ersten Nachfragen zu einer späteren zünftigen Nachtwanderung zu stark wurden, wurden am Lagerfeuer Würstchen für das Abendessen gegrillt, welche gemeinsam mit den freundlichen Salat- und Kuchenspenden der Elternschaft verzehrt wurden.

Nachdem dann noch einige Stunden geschlafen werden konnte, wurde gemeinsam gefrühstückt. Danach erfolgte das Abbauen und Verpacken der Zelte. Leider wurden die Zelte an diesem Morgen ziemlich nass, da es zu regnen begonnen hatte. Bei einer Abschlussrunde auf dem Zeltplatz hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit eine Rückmeldung über ihr Zeltlager zu geben.

Abschließend erhielten alle Kinder am Treffpunkt, nahe der Feuerwehr in Bendorf-Sayn, eine Urkunde der Pfadfinder zur Teilnahme an den durchgeführten Workshops, welche die Kinder mit Stolz entgegen nahmen.