Kreis Mayen-Koblenz

Die Heimat mit Ölfarbe festgehalten

Foto: Veranstalter

Die Ausstellung von Diethilde Bender im Kreishaus ist noch bis zum 23. Mai zu sehen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 10. April fand im Kreishaus eine Vernissage von Diethilde Bender statt. Um 17 Uhr wurde die Veranstaltung von zwei Schülerinnen der Kreismusikschule, Jaqueline Ungefug und Marie Rice-Schlaus, musikalisch eröffnet.

In seiner anschließenden Ansprache würdigte Landrat Alexander Saftig die heimatlichen Motive, die Diethilde Bender für ihre Ausstellung gewählt hatte und im weiteren Verlauf von ihr einzeln den Betrachtern vorgestellt wurden. 34 in Öl gefertigte Ansichten von Orten in der Eifel, auf dem Maifeld und an der Mosel sorgten für Aufmerksamkeit.

Auftakt bildet die Arbeit „Verliebt in die Heimat“ im großen Ausstellungsraum des Kreishauses, im 2. Stock des Gebäudes und geleitet den Besucher weiter zu einem 1,00 x 1,20 Meter großen Bild, das die Burg Eltz widerspiegelt. Bilder von Landwirtschaft und Forsten sowie surrealistische Darstellungen und natürlich das Bild mit den Razejungen prägen die Ausstellung, die noch bis zum 23. Mai zu sehen ist.