Kobern-Gondorf

Die Gewürze der indischen Küche kennengelernt

Foto: Verein plus/minus 60 aktiv

Der Verein plus/minus 60 aktiv hatte zu einem exotischen Kochkurs eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zur Begrüßung wurde den Köchen Mango-Lassi gereicht, ein leckeres Joghurt-Getränk, welches auch mit diversem anderen Obst zubereitet werden kann. Unsere „Köchin“, Gracy Dahmke, stammt aus Kerala im Südwesten Indiens. Die indische Küche ist charakteristisch scharf, durch einen hohen Einsatz an grünen und roten Chilis, aber auch Pfeffer sowie Knoblauch und Ingwer. Daneben werden viele Speisen auch mit Kurkuma, Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Tamarinde und Curryblättern gewürzt.

Um möglichst viel von der indischen Küche kennen zu lernen, standen mehrere Gerichte auf dem Menüplan:

  • Vorspeise: Bhajias mit gemischtem Gemüse und Papadum;
  • Hauptgericht 1: Fischcurry „Kerala Art“, dazu ein Gemüse aus Weißkohl, Möhren und Kokos sowie als Beilage Reis;
  • Hauptgericht 2: Gemüsereis mit Tandoori Hähnchen;
  • Nachtisch: Pajasam, eine leckere Milchspeise mit Glasnudeln, abgerundet mit Rosinen und Cashewkernen.

Gracy gab uns zahlreiche Tipps bei der Zubereitung der Gerichte, außerdem viele Erklärungen zum medizinischen Wert der Gewürze. Nach dem gemeinsamen Kochen haben alle das Essen, das für uns Europäer mäßig scharf gewürzt wurde, genossen.

Zum Abschluss wurden noch der Abwasch und das Aufräumen der Küche erledigt. Es war wieder mal ein gelungenes Event, und es wurde bereits um Neuauflage gebeten.