Dieblich

Die Freundschaft zwischen den Ländern ist wichtig

Gelungener Deutsch-französischer Aktionstag in der Grundschule Dieblich. Die Mitglieder des Freundschaftskreises Dieblich-Marzy war von der Auffassungsgabe der Kinder begeistert.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Franzosen hätten am Ende dieses besonderen Schultages bestimmt „Vivent les enfants!“ (Ein Hoch auf die Kinder!) gerufen. Das mit Recht. Das 3. Schuljahr der Grundschule Dieblich, mit Klassen- und Schulleiterin Frau S. Schäfer, war am deutsch-französischen Aktionstag des FSK Dieblich-Marzy mit so viel Aufmerksamkeit, Interesse und Engagement bei der Sache, dass fünf Stunden wie im Flug vergingen und alle Beteiligten fast ein wenig traurig waren, dass die gemeinsame Zeit schon um war.

Nachdem Frau Schäfer die Vorsitzende, Frau Sayk, und die stellvertretende Vorsitzende, Frau Baumann, vorgestellt und begrüßt hatte, zeigte Frau Sayk den Kindern eine Präsentation, die sie über Deutschland, Frankreich, Europa und natürlich die Gemeindepartnerschaft zwischen Dieblich und Marzy zusammengestellt hatte. Dabei zeigte sich, dass die Zuschauer einerseits schon eine Menge wussten und andererseits sehr kluge Fragen stellten beziehungsweise zeigten, dass sie sehr wohl verstanden haben, wie wichtig Freundschaft und Zusammenarbeit auch zwischen Ländern und Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache sind.

Mit der Sprache ging es dann auch weiter. Die Klasse staunte nicht schlecht als sie von Frau Sayk erfuhr, wie viele Wörter, die wir ganz selbstverständlich im Alltag benutzen, eigentlich aus dem Französischen stammen. In einem Wörterquiz stellten die Kinder dann unter Beweis, wie fit sie beim Erkennen solcher Wörter sind. Im Klassenraum stellten die Kinder dann mit viel Enthusiasmus in zwei Etappen wunderschöne Collagen (auch französische Wörter) zusammen. Sie lernten zunächst Wochentage, Monatsnamen, das Alphabet, die Farben und ganz viele Tiernamen auf Französisch und malten dann mit Eifer Vorlagen aus, die auf große Plakate in den deutschen und französischen Nationalfarben geklebt wurden.

Nach so viel geistiger Anstrengung war dann sportliche Betätigung angesagt. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Pelz, Herrn Schneider und Herrn Ruck vom FSK spielten die Schüler ein paar Runden Boule und lernten so mit viel Spaß an der Sache den französischen Nationalsport für Jedermann kennen. Zurück im Klassenraum stellte Frau Baumann einige französische Kinderbücher vor und die Arbeit an den Collagen ging munter weiter. Es war die reine Freude, zu hören, wie absolut problemlos und sicher die Kinder all die französischen Wörter nach nur einmaligem Hören aussprechen konnten, noch dazu mit korrekter Betonung!

Zum Abschluss dieses besonderen Schultages durfte eine weitere französische Spezialität nicht fehlen: Mit von Herrn Duval vorbereitetem Teig backten Frau Wohlgemuth, Frau Pelz, Frau Baumann und Frau Sayk im Akkord sehr leckere Crêpes, die reißenden Absatz fanden. Es war einfach schön, mit diesen Kindern zu arbeiten, zu spielen und zu lachen! Der FSK und die Grundschule werden ganz gewiss auch in Zukunft ihre gute Zusammenarbeit im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft fortsetzen.