Koblenz

Die Entstehung der Tageszeitung hautnah miterlebt

Foto: Jan von Uxkull-Gyllenband

Studierende der Elektro- und Informationstechnik auf Exkursion bei der Rhein-Zeitung und weiteren Unternehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Zum Abschluss des Sommersemesters standen für Studierende der Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Koblenz mehrere Exkursionen unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Stolz auf dem Lehrplan. Abschluss und Höhepunkt der Besichtigungsreihe war eine gemeinsam mit dem VDE Koblenz angebotene Exkursion zur Rhein-Zeitung, bei der die Studierenden im modernen Druckhaus des Mittelrhein-Verlages die Entstehung der Tageszeitung live beobachten konnten.

Zu Beginn der Exkursionsreihe bot die Besichtigung des Wasserkraftwerks Lahnstein-Friedrichssegen einen Rückblick auf die Technik vergangener Tage. Das Kraftwerk wurde 1907 errichtet und ist bis heute in Betrieb, soll allerdings in den nächsten Jahren umfassend modernisiert werden. Im Kontrast dazu konnten sich die Studierenden bei der Koblenzer Steuerungs- und Verteilungsbau GmbH (KSV) modernste Schaltanlagentechnik für die Nieder- und Mittelspannung ansehen. Hier wurden Details zur Planung, Fertigung und Prüfung von Schaltschränken erklärt und diskutiert. Nicht alle Ausflüge führten vor die Tore des Campus: Bei der Besichtigung der Haupteinspeisung der Hochschule Koblenz mit den Schaltanlagen konnten sich die Studierenden die Technik aus dem Schaltanlagenbau direkt in der anwendungsnahen Praxis ansehen.

In eine völlig andere Richtung ging die Exkursion zum Automobilzulieferer ZF in Koblenz. Hier wurde das EMV-Prüflabor gezeigt, welches die Komponenten in der Entwicklung und vor der Serienreife gründlich prüft, ob die im KFZ verbauten Komponenten nicht durch Störsignale anderer Geräte einen Funktionsausfall oder eine Fehlfunktion erleiden könnten.

Großer Andrang und intensive Gespräche trotz später Uhrzeit – die Besichtigung des Druckereizentrums der Rhein-Zeitung war stark gefragt. 24 Interessenten des VDE Köln-Bonn-Koblenz sowie Studierende der Hochschule Koblenz beteiligten sich an der Exkursion. Dank einer kurzweiligen Einführung durch die Marketing-Referentin Sabine Scharn wurde es ein sehr interaktiver Vortrag mit vielen guten technischen und organisatorischen Fragestellungen.

Das moderne Druckhaus fertigt nicht nur die „Rhein-Zeitung“ mit ihren 13 Heimatausgaben an, sondern auch den „Bonner General-Anzeiger“ sowie verschiedene Wochenblätter wie „Am Wochenende“ oder „Blick aktuell“. Der Auslieferungsbereich ist dementsprechend weit gefasst und mit einer Gesamtauflage von etwa 130.000 Stück jeden Tag mit allen Varianten sind ein reibungsloser Ablauf und eine straffe zeitliche Organisation sowohl von Redaktion als auch von Fertigung zwingend notwendig. Die redaktionellen Arbeitsabläufe wurden kurz angerissen. Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf dem komplexen Fertigungsprozess der Zeitung im Druckhaus selbst. Sabine Scharn ging bei der Führung durch die Hallen fachmännisch auf sämtliche Fragen der Teilnehmenden ein und erläuterte die Abläufe bis ins Detail, von der Anlieferung des Papiers bis zur Verpackung der fertigen Zeitungen.

Nicht alle Komponenten einer Zeitung werden direkt nachts gedruckt. Zeitlich unkritische Inhalte wie regelmäßige Beilagen werden schon am Morgen oder am Vortag gedruckt und der Zeitung nur noch beigelegt. Nach der Zusammenstellung der Zeitung geht diese in den Versand. Aufgrund der 13 verschiedenen regionalen Ausgaben werden diese zeitlich versetzt gedruckt, beginnend mit der Ausgabe, die den längsten Auslieferweg hat. Insgesamt werden jede Nacht etwa 12.000 Kilometer Fahrtstrecke zurückgelegt, um die Tageszeitung zeitgerecht in den frühen Morgenstunden bei Verkaufsständen, Austrägern und Lesern ankommen zu lassen. Alle Teilnehmer der VDE-Exkursion waren begeistert und lesen die Tageszeitung nun mit neuem Blick.