Mülheim-Kärlich

Der neue Schützenkönig von Kärlich heißt Carsten Weidung

Das Königspaar 2018 Carsten Weidung und Daniela Sorger (Mitte) und die Damenkönigin 2018 Astrid Hartmann-Ackermann (links, mit Blumen ) im Kreis der Sieger auf die Nebenteile.
Das Königspaar 2018 Carsten Weidung und Daniela Sorger (Mitte) und die Damenkönigin 2018 Astrid Hartmann-Ackermann (links, mit Blumen ) im Kreis der Sieger auf die Nebenteile. Foto: St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich

Die nächste Bewährungsprobe für den neuen König ist das Bezirkskönigsschießen am 12. August in Rübenach.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

An Fronleichnam veranstaltete die St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich ihr traditionelles Köngsschießen. Der Auftakt zu diesem Höhepunkt im Vereinsleben der Kärlicher Schützen war die Teilnahme an der morgentlichen Fronleichnamsprozession.

Um 13 Uhr traten die aktiven Schützenmitglieder vor der Schützenhalle zum Abholen des noch amtierenden Schützenkönigs Fabian Preusser und der Königin Tanja Hartmann-Preusser sowie der Damenkönigin Marlies Hartmann an. Begleitet wurden die Kärlicher Schützen von einer großen Abordnung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mülheim, dem Präses Michael Rams, dem Bürgermeister Uli Klöckner und dem Beigeordneten Gerd Harner.

Unterstützt von den Rheinischen Musikfreunden Kettig ging es zum Kärlicher Schützenplatz. Nach der Begrüßung der anwesenden Schützen und Gäste durch den Ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Flöck wurde das Königsschießen 2018 sowie das Schießen auf Geld- und Schinkenadler eröffnet. Mit dem Ehrenschuss, einem Treffer auf die Krone, leitete Pastor Michael Rams das Königsschießen ein.

Auf die Nebenteile des Königsadlers waren folgende Schützen erfolgreich:

  • Krone: Fabian Preusser;
  • Zepter: Peter Hartmann;
  • Apfel: Oliver Hartmann;
  • linker Aufsatz: Carsten Weidung;
  • rechter Aufsatz: Georg Bengel;
  • Kopf: Manfred Häring;
  • linker Flügel: Helmut Schöfferle;
  • rechter Flügel: Marita Schuth;
  • Schwanz: Wilfried Hartmann.

Beim Schießen auf den Rumpf des Königsadlers gingen die die Schützenbrüder Hans Balmes, Helmut Schöfferle und Carsten Weidung an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf konnte Carsten Weidung mit dem 70. Schuss den letzten Rest des Rumpfes abschießen. Der neue Schützenkönig 2018/2019 Carsten Weidung, der seit 2002 Mitglied der St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich ist, freute sich mit seiner Königin Daniela Sorger über diesen tollen Erfolg.

Beim Schießen auf den Damenadler (LG) waren folgende Schützenschwestern erfolgreich:

  • Krone: Gretel Genuttis;
  • Zepter: Astrid Hartmann-Ackermann;
  • Apfel: Jutta Hartmann;
  • linker Aufsatz: Marlene Wagner;
  • rechter Aufsatz: Tanja Hartmann-Preusser;
  • Kopf: Marlies Hartmann;
  • linker Flügel: Brigitte Flöck.

Astrid Hartmann-Ackermann war es vergönnt mit dem 23. Schuss den letzten Rest des Rumpfes abzuschießen und somit Damenkönigin 2018/2019 zu werden.

Der Erste Vorsitzende Karl-Heinz Flöck bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen Teilnehmern der Wettkämpfe und ganz besonders bei den scheidenden Majestäten für die aktive und vorbildliche Präsentation des Vereines in der Öffentlichkeit. Das scheidene Königspaar bedankte sich ganz herzlich bei Familie, Schützen und Freunden für die Unterstützung während ihres Königsjahres, besonders bei auswärtigen Schießwettkämpfen und diversen Festivitäten.

Unter großem Beifall der Anwesenden wurde die Königskette vom scheidenden König Fabian Preusser an den neuen Schützenkönig und die Krone der scheidenden Königin Tanja an die neue Königin Daniela überreicht. Im Anschluss an die Siegerehrung gratulierten der Stadtbürgermeister Uli Klöckner im Namen der Stadt Mülheim-Kärlich und Herbert Kaltenborn im Namen der Mülheimer Schützen den neuen Majestäten.

Die nächste Bewährungsprobe für den neuen König ist das Bezirkskönigsschießen am 12. August in Rübenach. Für diesen Wettkampf wünschen ihm alle Schützen und Freunde schon jetzt „Gut Schuss“!