Mülheim-Kärlich

Das Muki-Orchester ist ein eingespieltes Team

Foto: Kita Chateau Renault Mülheim Kärlich

Die Kinder der Kita-Chateau-Renault nahmen begeistert am Musikprojekt teil und lernten dabei die Orffsche Instrumente kennen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Traditionell fand in der Kita Chateau-Renault wieder ein gruppenübergreifendes Musikprojekt – kurz „Muki“ genannt – statt. Zwölf Kindergartenkinder konnten sich zu diesem Projekt melden. Im Vordergrund standen hierbei das gemeinsame Singen, Musizieren und das Kennenlernen von Orffsche Instrumenten beziwhungsweise Percussions.

Kita Chateau Renault Mülheim Kärlich

Kita Chateau Renault Mülheim Kärlich

Kita Chateau Renault Mülheim Kärlich

Kita Chateau Renault Mülheim Kärlich

Kita Chateau Renault Mülheim Kärlich

Jedes Treffen begann mit dem Begrüßungslied „Guten Tag“, einem Warm-up (Stimmübung/Auflockerung) und endete mit dem Abschlusslied „Ich lass den Stern nicht aus den Augen“. Im Rahmen des Projektes lernten die Kinder noch viele weitere Lieder, wie zum Beispiel das „Regenlied“, „Rolle, rolle Kugel“ und das „Orchesterlied“. Dabei bereitete es ihnen eine Menge Spaß, diese mit beispielsweise dem Xylophon, Metallophon, Trommeln, Becken, Triangeln oder Klangstäben zu begleiten.

Gemeinsam im Takt zu bleiben, damit die musikalische Untermalung auch harmonisch klingt, stellte eine echte Herausforderung für die kleinen Musiker dar, die sie jedoch mit zunehmender Sicherheit immer besser meistern konnten. Durch verschiedene Stimmbildungsübungen (unter anderem Atemübungen/Zischlautübungen) erlebten die Kinder ihre eigene Stimme, konnten mit ihr experimentieren und erhielten dabei unter anderem ein Bewusstsein für hohe und tiefe Töne, dem gezielteren Singen von lauten und leiseren Tönen als auch dem Singen mit dem Zwerchfell.

Beim sogenannten Dirigentenspiel war besonders viel Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert. Hierbei mussten die Kinder in der Rolle des Orchesters den nonverbalen Anweisungen des „Dirigentenkindes“ folgen, welches sein Orchester durch Handzeichen zum gleichmäßigen jeweils lauter oder leiser werdenden Spielen der Orffsche Instrumente lenkte.

Die Kinder zeigten viel Begeisterung an ihrem Projekt, genossen ihre Gemeinschafts- beziehungsweise Erfolgserlebnisse und wuchsen mit ihren Orff-Instrumenten immer stärker zum „Muki-Orchester“ zusammen. Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Mukiprojekt.