Koblenz/Hargesheim

Das Hargesheimer Kollegium nutze den Heimvorteil

Foto: Bistum Trier

Das Fußballturnier der Schulen im Bistum Trier an der Alfred-Delp-Schule soll den Mitarbeitenden eine Plattform bieten, auf der sie sich freundschaftlich begegnen können.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In der Sporthalle der Hargesheimer Alfred-Delp-Schule (ADS) hat das diesjährige Fußballturnier der Schulen im Bistum Trier stattgefunden. Ob es am Heimvorteil lag, ist nicht belegt, aber der Pokal ging an die Mannschaft aus Hargesheim – doch dies war eigentlich nur nebensächlich, denn die Begegnungen mit Kollegen aus dem gesamten Bistum standen wieder im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Gesamtschulleiter der ADS Günter Graus zeigte sich beeindruckt von der Spiellust der knapp 60 Damen und Herren, die sich eingefunden hatten, die besten Ballartisten in ihren Reihen ausfindig zu machen. Dabei dankte er insbesondere Dr. Hans-Gerd Wirtz, Pädagogischer Referent im Arbeitsbereich Kirchliche Schulen im Bischöflichen Generalvikariat, für die Ausrichtung dieses Turniers. „Ein solcher Wettkampf dient vor allem dazu, den Mitarbeitenden unserer Bistumsschulen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich freundschaftlich begegnen können“, erklärte er die Idee des Turniers. In jedem Jahr findet der Wettkampf an einer anderen Schule statt. So könne das Fußballspiel dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühlt unter den Angestellten zu fördern, das über die eigene Schule hinausgehe. „Es zeigt, wir sitzen alle in einem Boot“, verdeutlichte Wirtz.

In diesem Sommer versammelten sich insgesamt sechs Mannschaften (Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz, Edith-Stein-Schule Neunkirchen, Marienschule Saarbrücken, St. Matthias-Schule Bitburg und die Vorjahressieger Willi Graf Schulen Saarbrücken sowie die Alfred-Delp-Schule Hargesheim), die gegeneinander antraten.

Die Hargesheimer Kicker Sime Dolic, Björn Effgen, Marc Häberlin, Jens Kluschat, Andreas Ringelstein und Christoph Wingenter zogen nach einer hart umkämpften Vorrunde durch ein Siebenmeterschießen ins Halbfinale und konnten bei einem 1:0-Sieg gegen die Marienschule aus dem Saarland den Pokal nach Hargesheim holen.