Kobern-Gondorf

Bummeln durch Limburgs Gässchen

Die Mitglieder des Vereins plus/minus 60 aktiv besichtigten den Dom.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mitte Mai fuhr eine Gruppe von plus/minus 60 aktiv zur Domstadt Limburg. Am Bahnhof trafen wir auf die Stadtführerin, und wir erlebten eine interessante Führung durch die nahezu komplett erhaltene und vorbildlich restaurierte Altstadt. Die mehrgeschossigen Häuser mit ihren verzierten Dachgiebeln standen dicht an dicht und bildeten schmale, verwinkelte Gassen. Einige Gebäude zählen heute zu den ältesten erhaltenen Fachwerkhäusern Deutschlands. In ihnen wird noch gewohnt und gearbeitet.

Nach einer kleinen Mittagspause besichtigten wir den Limburger Dom. Eine nette Ordensschwester erklärte uns, dass im 10. Jahrhundert hier eine Stiftskirche gegründet wurde. Nach nur 20-jähriger Bauzeit wurde sie in 1235 eingeweiht. Erst 1827 wurde dieses Bauwerk eine Bischofskirche. Der Dom wurde nie zerstört, jedoch mehrfach übermalt und restauriert. Die letzte Innenrenovierung wurde 1991 fertiggestellt und die originale Wandbemalung freigelegt.

Die anschließende freie Zeit nutzten viele zum Bummeln und zur Stärkung, ehe wir gegen 18 Uhr wieder nach Kobern-Gondorf fuhren.