Karthause

Berufsorientierung auf Rädern

Der Info-Truck für Metall- und Elektroberufe macht Halt vor der Realschule Plus auf der Karthause.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von diesen riesigen Info-Trucks gibt es genau zehn Stück deutschlandweit. Für zwei Tage stoppte das hochmoderne fahrbare Ausbildungsinformationszentrum vor der Realschule Plus auf der Karthause.

Der Arbeitgeberverband, dem das Fahrzeug gehört, hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf moderne, ansprechende Art und in Kooperation mit Unternehmen vor Ort über Metall- und Elektroberufe zu informieren. Hier in Koblenz standen dem Bus-Team zwei Vertreter des Unternehmens Aleris mit Rat und Tat zur Seite.

Für das Lehrerteam rund um Berufsorientierung und Technik und Naturwissenschaften ist es wichtig, auch außerhalb des Klassenraums mit außerschulischen Partnern auf Ausbildungsperspektiven hinzuarbeiten. Mit dem Besuch des Trucks hatten Schulklassen die Möglichkeit, den kompetenten Ansprechpartnern Löcher in den Bauch zu fragen, aber auch aktiv in dem hochtechnisiert ausgerüsteten Bus kleinere Arbeitsvorgänge selbst auszuprobieren.

Berufsinformation XXL heißt das Konzept des Arbeitgeberverbandes und auch die Wahlpflichtklassen Technik- und Naturwissenschaften an der RS Plus auf der Karthause erfuhren unter anderem, wie eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden muss, um ein Werkstück zu fräsen, wie vielfältig ein Wechselschalter in elektronischen Schaltungen eingesetzt werden kann und wie ein Aufzug gesteuert wird.

„Das macht voll Spaß, hier mal virtuell an der Produktion eines Autos mitzuwirken, meins ist gleich fertig!“, kommentiert ein konzentriert guckender Achtklässler. Eine ältere Schülerin ergänzt: „Ich finde es super, dass man hier auch noch mal Hinweise auf freie Ausbildungsplätze in der Region bekommt. Toll, dass die uns sagen, dass diese typischen Vorurteile gegen Mädchen in technischen Berufen echt Schnee von gestern sind.“