Vallendar

Aufgaben, Bereiche und Fahrzeuge des Bauhofs kennen gelernt

Foto: OV Bündnis 90/Die Grünen der VG Vallendar

Der Ortsverein Bündnis 90/Die Grünen lobte den tollen Einsatz während des Hochwassers und die insektenfreundlichen Staudenbeete.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 30. Mai besuchte der Ortsverband und die Bürgermeisterkandidatin Carmen Bohlender den Vallendarer Bauhof. In einer anschaulichen Präsentation durch Michael Fölbach wurden die verschiedenen Aufgaben, Bereiche und Fahrzeuge dargestellt und nachvollziehbar erklärt. So erfuhren die Kommunalpolitiker, dass alle Angestellten des Bauhofs Facharbeiter wie Schlösser, Maler oder Schreiner sind. Dadurch können viele anfallenden Reparaturen kostengünstig und schnell ausgeführt werden.

Stadträtin Carmen Bohlender, die dem Insektensterben entgegen wirken will, informierte sich über bienengerechte Bepflanzung. Herr Fölbach berichtete in diesem Zusammenhang, dass schon seit längerer Zeit darauf geachtet wird, insektenfreundliche Staudenbeete in der Stadt Vallendar zu pflanzen. Der Bauhofsleiter betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit der VG Vallendar und Frau Völl, die unter anderem für die Planung solcher Beete zuständig ist.

Was vielleicht nicht allen Bürgern bekannt ist, ist dass der Bauhof vier Mitarbeiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Vallendar hat und somit den Grundstock bildet. „Dieses Jahr waren wir zweimal vom Hochwasser betroffen. Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter des Bauhofs war es möglich, dass die B 42 wieder befahrbar war. Dafür wurde sogar eine Nachtschicht eingelegt. Für diesen außergewöhnlichen Einsatz möchte ich mich im Namen des ganzen Ortsverbandes ganz herzlich bedanken“, so die Sprecherin im OV, Frau Bohlender.

Im Anschluss an die Präsentation wurde Michael Fölbach als Dank von der Grünen Bürgermeisterkandidatin Carmen Bohlender ein Fachbuch über bienenfreundliche Bepflanzung geschenkt.