Bendorf-Sayn

Auch nachfolgende Generationen sollen im Brexbachtal Abenteuer erleben

Foto: Deka

Die Spende der Deka kommt dem Fördererwerk St. Georg als Träger des Pfadfinderzeltlagerplatzes zugute.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Deka hat dem Fördererwerk St. Georg als Träger des Pfadfinderzeltlagerplatzes Brexbachtal eine Spende zukommen lassen. „Die Spende kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, freut sich Stefan Brog, Vorsitzender des Fördererwerks St. Georg als Betreiber des Zeltlagerplatzes Brexbachtal in Bendorf-Sayn. „Die 1000 Euro ermöglichen es uns, die Erneuerung unserer Toilettenanlagen fortzuführen und den heutigen Standards anzupassen. In den letzten Jahren konnten wir bereits zwei neue Toilettenhäuser errichten und zwei weitere vom Grunde auf sanieren.

Als rein privat organisierter Verein mit hauptsächlich ehrenamtlichen Helfern sind wir neben den Lagerplatzeinnahmen auf Spenden angewiesen. Nur so kann der Fortbestand des Lagerplatzes, der mittlerweile seit mehr 60 Jahren für viele Pfadfinder, aber auch Mädchen und Jungs vieler anderer Jugendorganisationen aus nah und fern zu einem zweiten zu Hause geworden ist, gewährleistet werden.

Gerade in der heutigen Zeit bietet dieser Ort für viele Jugendliche einen dringend notwendigen Kontrast gegenüber digitaler Isolation und Vereinsamung. Die Nachfrage mit bis zu 30.000 Übernachtungen von etwa 10.000 Jugendlichen jährlich bestätigt dies in eindrucksvoller Weise. Unser Herzensanliegen ist es, diese Möglichkeit, die viele von uns selbst in ihrer Jugend erfahren haben, auch nachfolgenden Generationen offen zu halten. Dafür sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen, die ohne großen Verwaltungsaufwand direkt bei den entsprechenden Maßnahmen verwendet werden. Bei Interesse kann sich jeder gerne auf unserer Internetseite www.brex.de informieren oder eine E-Mail an info@brex.de schreiben.“

„Ich freue mich, dass ich durch die Spende meines Arbeitgebers den Pfadfinderzeltlagerplatz Brexbachtal unterstützen kann, der mir besonders am Herzen liegt, weil auch ich hier einen großen Anteil meiner Jugend sehr glücklich verbracht habe“, so Michael Fluck, der bei der Deka im Bereich der Betreuung Institutioneller Kunden tätig ist.