Koblenz

Abitur am 11. Juni vor 50 Jahren absolviert: Die 1968er feiern Jubiläum

Foto: Jahrgang 1968

Die neun Personen auf dem Foto sind ein fröhlicher Teil der 25 Abiturientinnen der Klasse 13 der Ursulinenschule, die jetzt Bischöfliches Gymnasium heißt und nun auch männliche Schüler unterrichtet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Damals waren solche Annäherungen an dieser Schule noch undenkbar, ebenso wie das Tragen langer Hosen anstelle von Röcken. So ist glücklicherweise aus allen etwas geworden.

Immerhin waren wir am Vortag nachmittags und abends noch zwölf Ehemalige, die teilweise hunderte Kilometer unter anderem aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, München und Münster angereist waren, um das Abiturjubiläum zu begehen. Und das, obwohl – wie das bei Rentnerinnen so ist –, man ja eigentlich so gar keine Zeit mehr hat; dauernd sind wir unterwegs und realisieren wegen Beruf und Kindern lange aufgeschobene Aktivitäten.

Sehr gefreut haben wir uns über das Eintreffen unserer ehemaligen Lateinlehrerin, Frau Schlitt, die tatsächlich die meisten von uns wiedererkannte.

Das Gruppenfoto ist auf der Festung Ehrenbreitstein nach einer interessanten Führung durch die alten Gemäuer und der dank Bundesgartenschau 2011 grandios neu gestalteten Anlagen entstanden. Überhaupt waren wir uns einig, dass sich Koblenz in den vergangenen 50 Jahren beeindruckend entwickelt hat mit all den neuen Einkaufszentren sowie Restaurants und Cafés in der Altstadt. „Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich bedauert, damals aus Koblenz weggezogen zu sein“, sagte eine der Teilnehmerinnen.

Für einen Besuch der Schule reichte die Zeit diesmal nicht. Unsere Abiturarbeiten – für niemanden einsehbar 30 Jahre lang streng weggesperrt – wurden uns schon anlässlich der Besichtigung der Schule vor zehn Jahren bei unserem vergangenen runden Jubiläum ausgehändigt.

Das nächste Treffen in fünf Jahren haben wir schon ins Auge gefasst. Wir arbeiten daran, bis dahin gesund und munter zu bleiben, wie sich das für ehemalige Koblenzer so gehört!“