Plus
Andernach/Region

Tierischer Einbruchschutz auf vier Beinen: Andernacher ist Experte

Polizist und Hundetrainer Frank Grandpre hat schon einige Schutzhunde ausgebildet und weiß, worauf es ankommt. Der Vierbeiner muss beispielsweise lernen, wer Einbrecher und wer eingelassener Gast ist.
Polizist und Hundetrainer Frank Grandpre hat schon einige Schutzhunde ausgebildet und weiß, worauf es ankommt. Der Vierbeiner muss beispielsweise lernen, wer Einbrecher und wer eingelassener Gast ist. Foto: Felix Bartsch

Der beste Freund des Menschen läuft auf vier Beinen. Für viele Besitzer sind Hunde mehr als nur Haustiere: Sie sind ein Teil der Familie. Die Vierbeiner sind dabei auch durchaus ein Mittel, sich vor Einbrechern zu schützen, vor allem in Kombination mit Technik. Genaue Statistiken zu erhöhter Sicherheit von Haus und Wohnung durch Hundehaltung werden beim Polizeipräsidium Koblenz allerdings nicht geführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Felix Bartsch Claudia Müller von der Pressestelle erklärt: "Ein Wachhund kann ein Mittel sein, Einbrecher abzuhalten, ist aber kein Garant dafür." Der Hund kann die Täter durch bellen abschrecken, ins Haus einzusteigen, und gleichzeitig dadurch die Bewohner warnen. Außerdem laufen die Täter Gefahr, dass der Hund sie beißen ...