40.000
  • Startseite
  • » Zunge am heißen Kaffee verbrannt: Schmerz mit Kühlem lindern
  • Aus unserem Archiv

    Zunge am heißen Kaffee verbrannt: Schmerz mit Kühlem lindern

    Bad Bramstedt (dpa/tmn) - Ein Schluck heißer Kaffee aus einer Tasse oder dem gut isolierten To-go-Becher, und schon hat man sich die Zunge verbrannt. Was nun?

    Kaffee in der Tasse
    Das ist jedem schon mal passiert: Das Getränk war zu heiß, die Zunge ist verbrannt.
    Foto: Tobias Hase - dpa

    Wenn möglich sollte man den heißen Kaffee ausspucken und kühles Wasser hinterher trinken, rät Facharzt Jan Löhler vom Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Eiskalt sollte das Wasser aber nicht sein.

    Es lindert den Schmerz. Aber: «Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man nicht viel tun.» Behandeln kann man die betroffene Stelle also nicht. Immerhin: Zunge und Mundschleimhaut sind gut durchblutet, so dass Verletzungen oder Verbrennungen schnell heilen. Und wenn man nicht gerade mit dem Coffe-to-go mit Deckel hantiert, gilt vor dem Trinken natürlich: Pusten, pusten, pusten.

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!